Frage von Ernesto777, 6

Kostenlose Information und Hilfe von experten wegen Kleingewerbegründung seitens des Staates erhältlich?

Hallo, ich wollte hier in Erfahrung bringen, ob der deutsche Staat bei der Gründung eines Kleingewerbes Orte anbietet wo man sich informieren und bei einem Spezialisten kostenlos Fragen stellen kann.

Möchte hier nur in einem beschaulichen Rahmen ein Gewerbe gründen und weiter normal arbeiten und hier unnötige Kosten vermeiden( Steuerberatung z.B macht Verdi).

Eine Antwort würde helfen, danke.

Antwort
von ChristelHuber, 2

Vom Staat kommt da nichts. Du musst dich um deine berufliche Zukunft schon selber kümmern. Aber du kannst natürlich einen Steuerberater zu Rate ziehen, einen Unternehmensberater und es gibt sicherlich auch auf deiner Hausbank einen Sachbearbeiter, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Zumindest was das finanzielle angeht. Also stehst du zumindest nicht ganz alleine da.

Antwort
von baindl, 6

Der Staat mischt sich bei der Gründung nicht ein, das muß man weitestgehend allein durchziehen.

Vielleicht hilft dies:

https://www.fuer-gruender.de/wissen/existenzgruendung-planen/recht-und-steuern/r...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten