Frage von randi21, 33

Kostenlose Fotos verkaufen?

Hey, ich würde gerne wissen, ob es irgendeine Seite gibt wo man Fotos von z.b. Feldern oder Orten oder so (nichts wo Menschen drauf sind!) einfach ausdrucken und verkaufne kann? Weil es gibt doch immer diese Probleme mit dem Urheberrecht oder so..Muss ich dann bei jedem Foto schauen von wem es online gestellt wurde und dann nach erlaubnis fragen? Oder gibts vllt. eine Seite wo das Recht abgetreten wird?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von glasair, 11

Muss ich dann bei jedem Foto schauen von wem es online gestellt wurde und dann nach erlaubnis fragen?

Ja. Es gibt zwar einige Bilder, die vom Copyright her Public Domain sind (Verzicht auf jegliches Urheberrecht), das sind aber wenige. Vielleicht wirst du aber auf https://pixabay.com/de/ fündig.

Antwort
von Bitterkraut, 15

Die Geschäftsidee macht irgendwie keinen Sinn, warum sollte jemand Fotos, die kostenlos im Netz zu haben sind, von dir kaufen?

Du mußt imme gucken, ob und wie die Fotos lizensiert sind.

Antwort
von Jendrrrrriko, 18

also ich weiß nicht ob das was bringt, denn so ziemlich jeder kann sich jedes Bild einfach aus dem Internet ziehen  und dann ausdrucken.. ich weiß also nicht ob du die verkauft bekommst. An deiner Stelle würde ich selber welche machen und das kann kein anderer haben

Kommentar von randi21 ,

Ja nur das Problem ist dass ich z.b. welche von London brauche aber noch nie dort war ...

Kommentar von Jendrrrrriko ,

Dann wäre die Frage auf jeden Fall woführ du das brauchst, d.h. wo du die verkaufen willst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community