TheBlackCat am 26.05.2009 um 20:06 Uhr
Hi, was ist eurer Meinung nach die beste Adresse, bei der man kostenlos eine eigene Homepage erstellen kann? Sie sollte möglichst viel Speicherplatz haben, und trotzdem leicht zu gestalten sein, falls dies möglich ist...

-Hallo ,
viele Fragen werden bei http://www.homepage-total.de beantwortet. - HTML Grundlagen - Die aktuellen HTML Editoren (als DEMO runterzuladen) - Homepagetools (Gästebücher, Forum usw.) - Websichere Farbtabelle - Scripte für JAVA usw. usw. usw.
Ein Seminar gibt es unter html-seminar.de/.
Auch homepage-total.de bietet allen Webmastern und Webmistressen* ein Zuhause, das ganze natürlich kostenlos.
Kostenlose Homepagetools gibt es auch bei fueralles.de/
Ich würde dir einen WYSIWYG-HTML-Editor empfehlen (Webseiten ohne HTML-Kenntnisse erstellen) z. B. den KompoZer (ist die aktualisierte Version des NVU; bequemes Wechseln zwischen WYSIWYG- und Code-Ansicht über Tabs möglich).
Phase 5 ist für Leute mit guten HTML- und CSS-Kenntnisse geeignet.
Unter nic.de.be kann eine kostenlose Domain beantragt werden. Geht schnell und einfach. Dort sind auch viele kostenlose Programme zum Einbauen in der Homepage enthalten.
Zum Hochladen der fertigen Seiten benutze ich SmartFTP (smartftp.com/download/). Wobei das FTP-Add-ons (fireftp.mozdev.org) von Firefox auch nicht schlecht ist.
Zur Gestaltung eine Webseite sind HTML-Grundlagen hilfreich (siehe Webdesign-City.de). CSS (Cascading Style Sheets) dienen zur zentralen Dokumentenformatierung, die dann für alle Dokumente gelten, die auf die CSS Datei zugreifen. Diese werden in das jede HTML-Seite im Kopfbereich (HEAD) als stylesheet eingefügt.
WICHTIG:
Alle Dateinamen sollten klein geschrieben werden. Auch sollte die DOS-Regel 8 Zeichen für den Namen möglichst eingehalten werden.
Dazu empfehle ich die Gestaltung zu dokumentieren in einen z. B. Worddokument. Dort ist einzutragen Dateiname und der Inhalt, Formatierungen, Verlinkungen.
Gruß aus Hagen
Hinweis:
Links sind bei mir immer fett gedruckt. Diese bitte immer komplett markieren und in der Adressleiste einfügen.
Ich finde www.npage.de immer noch am besten geeignet zur Erstellung der eigenen Homepage. Man kann sich gerade als Anfänger durch ein paar Klicks und die zahllosen Extras (wie nur zum Beispiel Mitgliederbereich, Besucherzähler, Kontaktformular, Gästebuch, Umfrage, Newsletter, Hintergrundmusik, Passwortschutz, Mitgliederbereich, Pinnwand, Shoutbox, Intro, verschiedene Galerie-Typen, Kalender, Forum, Gimmicks), die nPage bietet sehr schnell und bequem eine tolle Homepage erstellen. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei npage kann man auch selber Header-Einstellungen vornehmen, CSS-Stylesheets hochladen, Sitewide-Einstellungen einfügen und auch ganz im HTML-Modus arbeiten. Bei npage ist eine ständige Weiterentwicklung sowie ausgezeichneter Support gegeben, und Extra-Hilfe bekommt man im dazugehörigen Support-Forum meist innerhalb weniger Minuten. npage und alle dazugehörigen Extras sind absolut kostenlos.
Also ich habe mir die oben genannten Angebote angeschaut und war überhaupt nicht zufrieden. Hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen ab. Wer auf einfach Drag & Drop nach dem PowerPoint Prinzip steht und keine Probleme mit Flash hat sollte auch mal den Website Maker auf www.magix-online.com testen. In der Free Version mit 500 MB ist er (wie der Name schon sagt) kostenlos und kann wirklich ne ganze Menge. Nach mehreren Monaten und einer stetig gewachsenen Webeite bin ich überzeugt. Zumal der Anbieter Magix ständig neue Möglichkeiten einbaut und kostenlos bereitstellt. Ich habe dazu mal ein Video auf Youtube gefunden. Probiers vielleicht mal aus.