Frage von Saana334, 25

Kostengünstiger Italienischkurs bis zum Studienbeginn?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne im Oktober Archäologie an der Uni Bochum studieren.

Leider werden dort Sprachkenntnisse in mindesten zwei modern Fremdsprachen vorausgesetzt. Ich habe an sprachlichen Kompetenzen nur Englisch und Hebräisch aufzuweisen. Jetzt wollte ich fragen, wie man an einen günstigen Sprachkurs kommt, oder ob es Förderungen für mich geben könnte, da ich den Sprachkurs für mein Studium brauche.

Und bevor jetzt so dumme Kommentare wie: hättest halt in der Schulte italienisch und französisch wählen sollen, kommen - ich war Seiteneinsteiger. Und in der Realschule wusste ich noch nicht, dass ich mal Archäologie studieren will und habe daher auch kein Französisch gewählt.

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 5

Hey!

Frage bitte nochmal konkret bei der Studienberatung nach, wann du diese Sprachen nachweisen musst. In der Regel genügt es nämlich, wenn man sich die Sprachkenntnisse während des Studiums aneignet und dann mit der Anmeldung zu Bachelor-Prüfung nachweist.

In der Fachbeschreibung zu den Archäologischen Wissenschaften steht (Hervorhebungen von mir):

"Der Nachweis moderner Sprachen erfolgt durch entsprechende Schulzeugnisse, Modulnachweise (im Umfang von mind. zwei Modulen) des Optionalbereichs oder durch Sprachnachweise in Lehrveranstaltungen."

http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/kinfo/Archaeologie-BA-1Fach.pdf

Das bedeutet, dass du wahrscheinlich nicht vorher einen teuren Intensivkurs buchen musst, sondern während des Studiums auf (kostenlose) Angebote der Universität zurückgreifen kannst.

Antwort
von wilees, 7

Schon einmal unter dem Begriff Bildungsurlaub - im näheren Umfeld nachgesehen. Meist bekommt man in Deiner Situation - angehender Student - einen deutlichen Rabatt. Als Kostenbeispiel:

Italienisch - Intensivsprachkurs A1 / A2

6.6.16 bis 10.6.16

Duisburg

177 €

VHS Duisburg - wir haben so etwas mal in Anspruch genommen für eine Schülerin, die plante füür ein Austauschjahr in die Türkei zu gehen. Und haben damals 50 % Ermäßiigung erhalten.

Viele Lehrwerke sind nahezu kostenlos in Büchereien entleihbar.

Onlineangebote nutzen.

Eine Förderung für so einen speziellen Bereich wirst Du wohl nicht finden.

Antwort
von KillerSteveHD, 14

Versuch es mal mit Babbel.

Kommentar von Saana334 ,

Ich brauche einen Nachweis über den Beleg eines echten Kurses. Glaube nicht, dass da Babbel zählt, aber danke. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community