Frage von Chokii, 70

Kostengünstig mit Musikproduktion anfangen (EDM)?

Hallo!

Ich bin ein sehr faszinierter EDM "Hörer", falls man dem so sagen kann und mixe seit längerer Zeit schon Musik auf einem recht teuren DJ Controller.

Nun möchte ich selber mal anfangen Musik zu produzieren, auch in diese Richtung, allerdings habe ich keinerlei Ahnung, wie ich als Anfänger anfangen soll. Es gibt dutzende von Programme und Angebote, die über 1000.- hinaus gehen, doch das ist mir für den Anfang viel zu teuer. Wer weiss, vielleicht gefällt es mir dann doch nicht so und ich habe unmengen an Geld für nichts ausgegeben?

Kennt jemand von euch kostengünstige Programme oder Hardware oder vielleicht sogar kostenlose, die man als Beginner verwenden kann und trotzdem etwas einigermassen gutes produzieren kann?

Ich danke bereits jetzt für jede Antwort von euch Profis :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FeX95, 28

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich der Satz

...mixe seit längerer Zeit schon Musik auf einem recht teuren DJ Controller.

Etwas stutzig macht.
Wer noch nicht verstanden hat, dass es weniger auf deine Hardware als auf deine Skills ankommt ist mir recht unsympathisch.

Wie dem auch sei, kann ich dir zum Thema DAWs nur meine eigene Meinung geben, und diese Meinung heißt Ableton Live!

Ich habe damals so einiges ausprobiert (Reason, FL Studio, Logic, Live9 usw.). Und mir hat Live einfach in seiner Vielfalt, Organisation, Style und Features extrem gefallen.

Ich würde dir empfehlen, ebenso wie ich damals, sämtliche Demos der DAWs zu downloaden und einfach mal zu testen, womit du am besten zurecht kommst. Weil wenn man sich einmal festgelegt hat ändert man das meist nicht so schnell wieder, da es extrem Zeitintesiv ist, bis mal erstmal vertanden hat was welcher Part genau tut und wie er einzusetzen ist.

Daher, wie gesagt, Demos downloaden und einfach bisschen rumklimpern :)
Du kannst mit den meisten Demos aber eben nicht abspeichern, sprich keine Projekte ferigstellen. Du musst eben erstmal festlegen, was es dnen werden soll.

Am Kostengünstigsten ist meiner Meinung nach FL Studio in der Producer Edition mit 189 EUR oder Logic Pro X (sofern du nen Mac hast) mit 199 EUR.

Ableton und Reason liegen darüber.

Als Hardware reicht dir ein einfaches Midi-Keyboard (Bspw. von M-Audio) - OHNE Mastereinheiten, also wirklich nur das reine Tasteninstrument.

Ein Masterkeyboard kannst du dir im Nachgang, sofern du es überhaupt brauchst, zulegen. (Ich persönlich habe mein Masterkeyboard wieder verkauft, da ich die Features gar nicht am Midi-Board direkt genutzt hatte).

FeX

Kommentar von Chokii ,

Der Satz hört sich wirklich etwas unprofessionell an, tut mir leid :-)

Was für Vorteile bringt denn ein Masterkeyboard im Vergleich zum Keyboard ohne Mastereinheiten? 

Vielen Dank!

Kommentar von FeX95 ,

Der "Vorteil" ist eben einfach, dass du einige Fader hast, die du eben auf jeweilige Fader in deinem DAW mappen kannst. Sprich, lauter / leiser, Effekt an / aus, usw.

Aber das hatte ich nie wirklich am Board genutzt, weil ich solche Steuerungen grundlegend am DAW vorgenommen habe.

Zumal das Masterkeyboard meist eben durch diese zusätzlichen Einheiten weitaus Preisintensiver ist und mir der Preisunterscheid einfach für meine Verwendnung, bzw. für da Art, wie ich es schlussendlich einsetze zu hoch ist :)

Antwort
von Stunter, 22

Solche Programme heißen DAWs. Das steht für "Digital Audio Workstation".

Die bekanntesten DAWs sind wohl FL Studio, Ableton Live, Logic Pro und Cubase, diese kosten aber auch eine gute Stange Geld.

In billigeren Preisklassen gibt es zum Beispiel noch Reason, Reaper oder Magix Music Maker.

Es gibt auch genug gratis DAWs, diese haben aber auch weniger Funktionen. Wenn du das aber wirklich professionell machen willst, solltest du aber sowieso bereit sein, etwas Geld auszugeben.

Ich persönlich kann dir FL Studio empfehlen, damit habe ich begonnen und es hat, meiner Meinung nach, von allen DAWs, die ich ausprobiert habe, den besten Workflow.

Letztendlich heißt es aber ausprobieren und selbst eine DAW finden, die zu dir passt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß und Erfolg! :)

~ Stunter

Kommentar von Chokii ,

Vielen Dank!

Na ja wie schon gesagt ich weiss halt nicht, ob ich das dann auch wirklich weitermachen möchte bzw. ob ich überhaupt die Ideen für Musik habe. Das Gefühl habe ich, aber ob ich das dann in die Praxis umsetzen kann ist dann eine andere Frage, weswegen ich anfangs noch nicht viel Geld ausgeben möchte, falls ich scheitern sollte :)

Kommentar von Stunter ,

Die meisen DAWs gibt es auch als Demo-Versionen, falls du es mal ausprobieren möchtest. ;)

Antwort
von noerm, 23

Es gibt von vielen der "großen" DAWs kostenlose Demoprogramme. Ich würde vorschlagen, dass du erst einmal verschiedene Programme ausprobierst um zu wissen, welches dir am besten gefällt (von der Oberfläche, der Arbeitsweise, Lernkurve, etc).

Ich kann Ableton empfehlen, da es eine sehr aufgeräumte Oberfläche, eine äußerst kreative Arbeit ermöglicht und leicht zu verstehende Signalführung bietet. Außerdem ist es sehr flexibel (kann z.B. auch sehr leicht zum DJing oder Live-Performances genutzt werden). 

Die Demo ( https://www.ableton.com/de/trial/ ) bietet dir 30 Tage das komplette Programm mit allen Instrumenten, Effekten etc(Suite Edition). Das sollte genügen um sich da mal grob reinzuarbeiten.

Ebenso bei Cubase.

Reason bietet auch eine kostenlose Demo, allerdings ist die auf 20 Minuten pro Sitzung limitiert und erlaubt kein Speichern/Export der Projekte, was ich sehr unvorteilhaft finde (die 20min-Lösung) weil man jedesmal nach 20min wieder bei 0 anfangen muss, und allein das Routing, grade als Anfänger, etwas dauern kann. Außerdem ist es für Neulinge wahrscheinlich zu viel des Guten. Die Oberfläche mit den ganzen Gerätefronten wirkt doch sehr unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig. Also eher nicht zu empfehlen.

Dann gäbe es noch FL Studio, hier ist die Demo zeitlich unbegrenzt, jedoch kannst du keine Projekte speichern oder exportieren. Auch ein sehr angenehmes Programm (allerdings nicht für Mac - zumindest nicht ohne weitere Arbeit). Allerdings fehlt mir hier die Clipmatrix (von Ableton) die einfach großartig zum experimentieren ist. 


Alles in allem, kann ihc dir Ableton oder FL Studio empfehlen, beide gehen auch preislich recht günstig los. Ableton 9 Lite (79,-) allerdings wird man damit nicht besonders lange Freude haben, weil nur 8 Spuren und Szenen genutzt werden können, das ist zum Üben ok, aber zum Produzieren viel zu wenig (Standardversion kostet 398,-). 

FL Studio Fruity Edition kostet 89,- 

Von der Hardware würde ich (vorerst) absehen, außer vllt ein Controller-Keyboard zum einspielen (ggf mit TriggerPads - ist ja sehr beliebt). Für dein Einsteig sollte ein einfaches genügen, da du vermutlich kein Profipianist bist und keine Premiumklaviatur benötigst oder Spielereien. Wenn du dich später für eine DAW entschieden hast und besser weißt was du noch gebrauchen könntest kann man da weiter sehen.

Kommentar von EuroSat ,

Cubase finde ich persönlich sehr schwer aber warscheinlich auch nur weil ich an fl gewöhnt bin xD sonst super Antwort 👍

Kommentar von noerm ,

Ja Cubase ist eher Geschmackssache. Ist ja auch mehr für Recording von Instrumenten ausgelegt, also nicht unbedingt EDM-geeignet. 

Aber mit etwas Übung lassen sich auch hier schöne Sachen machen. Bleibe aber auch lieber bei Ableton und FL

Antwort
von EuroSat, 29

Fl Studio Demo wäre da das günstigste. Man kann nur nicht abspeichern.

Hardware benutze ich zum Beispiel ein MIDI Keyboard

Kommentar von Stunter ,

Man kann abspeichern. Man kann die Projekte nur nicht mehr in der Demo öffnen. In einer gekauften Version geht das allerdings.

Antwort
von Odorwyn, 15

Wenn du etwas "einigermassen gutes produzieren" möchtest, kommst du nicht um vernünftige Nahfeld-Monitore + Raumoptimierung rum.

DAW's sind nur vom handling anders, können aber die gleichen Ergebnisse liefern.

Keyboard ist optional, die meisten DAW's bieten eine Piano-Roll an, in der die Noten eingezeichnet werden können.

Kommentar von Chokii ,

Also benötigt man nicht wirklich ein Keyboard. Was ist denn der Vorteil daran, wenn man es als Hardware hat?

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Kommentar von Odorwyn ,

Lediglich für das live-einspielen und ggf Melodie/Akkord Findung

Antwort
von BenRidley, 6

fl studio kostet ca 250 bis 300 euro ist noch im rahmen