Kostenfunktion anhand von DK und GK ermitteln

3 Antworten

Noch einfacher: K = 20x.

Es ist dann ja

DK = K/x = 20

und

GK = K' = 20.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Vielen lieben Dank!

Ist jetzt total logisch, aber mein Kopf hatte irgendwie Probleme "so rum" zu denken! :S

Die Grenzkosten GK sind definiert als die erste Ableitung der Kostenfunktion K(x) nach der Anzahl x der produzierten Stücke, d.h.,

dK/dx = GK = 20

Die Durchschnittskosten sind definiert als der Quotient aus den Gesamtkosten und K(x_max) dividiert durch die (Maximal-)Anzahl der produzieten Stücke, x_max,

K(x_max)/(x_max) = DK = 20,

gibt also die Stückkosten an.

Die Kostenfunktion K(x) wird dann anhand der gegebenen Informationen aufgestellt (http://de.wikipedia.org/wiki/Kostenfunktion_%28Wirtschaft%29).

Nach der dort zu findenden Tabelle haben wir also einen linearen Veraluf der Kostenfunktion zu unterstellen, da DK = GK.

Folglich: K(x) = 20 * x.

Check: (i) GK = dK/dx = 20 = GK. Passt.

(ii) DK = K(x)/x = 20 * x /x = 20 = DK. Passt.

VG, dongodongo

PS: Ich habe Wiki für die Definition der Objekte verwendet, kann aber für Grenzkosten und Durschnittskosten den Link nicht einfügen.

K = 20x + c Das c kann ne beliebige Zahl oder auch null sein. Somit sind DK und GK gleich.

Wenn c nicht Null ist, dann sind die beiden leider nicht gleich - denn dann ist

DK(x) = 20 + c/x

und es ist

GK(x) = 20.

Bei den Durchschnittskosten wird der Bruchteil der Fixkosten (und nichts anderes ist c) mit draufgeschlagen, bei den Grenzkosten nicht. Hat man (wie in der Frage) konstante Durchschnittskosten, dann kann man keine Fixkosten ungleich Null haben.