gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kostenfalle Internet

gefragt von Bummer1993 am 04.11.2009 um 23:44 Uhr

Hallo, ich habe aus versehen im Internet eine Rechnung verursacht weil ich eine scheins gratis Website eröffnet habe. Jetzt kommen 2 Rechnungen über das selbe, die auch (bis auf eine site nr.) gleich sind. Ich bin Minderjährig, sogar unter 16, darf ich so etwas überhaupt abschliessen und muss ich es Bezahlen. Das Unternehmen ist unseriös und antwortet nicht auf Emails und Telefonanrufe.

Was soll ich tun?

Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.838 Rechnung x 1.094 Abzocke x 776

dasElend
beantwortet von dasElend am 4. November 2009 23:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hohoho, das war gerade (sendung läuft noch) bei stern tv auf rtl, war sehr interessant. versuche mal schnell dort jetzt im livechat was herraus zufinden http://www.stern.de/tv/

der livechat läuft gerade noch hier im netz

Kommentar von Bummer1993 am 4. November 2009 23:56

Bind dabei

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 4. November 2009 23:46
1x

Stell Dich tot und reagiere NIE auf irgend etwas von denen. Niemals

Aber alles heften. Es wird noch heftiger werden. Sie werden Dir Angst machen. Davon leben die.

http://www.abzocknews.de/abgezockt-was-jetzt/

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 5. November 2009 02:40

Immer wieder bei so etwas dabei schreiben, das man spätestens bei einem gerichtlichen Mahnbescheid reagieren und beim zuständigen Gericht schriftlich per Einschreiben widerrufen muss! Denn ob die Forderung berechtigt ist oder nicht, danach wird sie rechtskräftig und man muss zahlen. Gab auch schon Fälle, da sah es wie ein Mahnbescheid vom Gericht aus, also genau hinsehen.

anonym
beantwortet von Bummer1993 am 5. November 2009 06:20
0x

Hallo, nein du hast richtig gelesen. Ich habe eine Website eröffnet die bei google und auch auf der Seite selber als gratis angeboten wurde.

Ich habe ihnen dann auch direkt geschrieben das die Website gelöscht werden soll (ich nehme mal an das Seriöse Anbieter darauf eingehen, von mir aus mit 5-10Euro Bearbeitungsgebühr). Auf die Entsprechenden Emails hab ich aber wie gesagt keinen Antwort erhalten und wenn man anruft (0900) klingelt es nur. Ewig lange und nichts passiert. Keine Warteschleife oder irgendeine Massage. Ich halte das für unseriös. Vielleicht auch einfach nur schlecht Organisiert.

Ich muss noch dazu sagen: Ich denke ich hab da einen Fehler gemacht, nächstes mal besser aufpassen! Aber: ich verstehe nicht warum 2 Rechnungen über eigentlich das selbe kommt?!? Mit genau den selben gründen warum kosten entstehen. Aufschaltungsgebühr und so.... Ich bin nicht gewillt beide zu bezahlen. Eine davon bezahl ich von mir aus, ********** aber man lernt draus.

Ca. 35 Euro wären das dann. Das ist auch eigentlich nicht das Problem, sondern das ich dieses Geld zahle, ohne Gegenleistung, denn wenn ich die auf der Rechnung stehende Website besuche (also die welche ich eröffnet habe/wollte) kommt nichts.

Vielleicht erst nach der Bezahlung, oder vielleicht haben sie es doch zurück gezogen?

Zum Abschluss möchte ich noch sagen das ich warscheinlich Morgen auf die Bank gehe und eine bezahle. Ich habe kein Abo abgeschlossen, es fallen keine Monatlichen kosten an. Warum die die selbe Rechnung 2x Zahlen soll weiß ich nicht, und werde es auch nicht tun.

Mal sehen was passiert. Ich hoff die Sache ist danach vorbei und es lag da ein Fehler vor wegen den 2 Rechnungen. Ich werd sehen was von der Firma noch kommt.

Danke für die Ratschläge

Gruss

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 6. November 2009 03:39

Noch nicht bezahlen !...eine 0900er Nummer ist schon verdächtig...warum schreibst Du hier denn nicht die Adresse der Seite wo Du das beantragt hast. Ein seriöser Webhoster wird keine 0900er Nummer haben und der Preis ist zu hoch.

Steck denen doch nicht das Geld zu für nichts...schreibe hier den Link zu der Seite, dann kann man mehr sagen. Denn wenn es eine wirklich eine "Abzockerseite" ist, könnten noch mehr Rechnungen kommen wenn Du zahlen solltest. Und falls die doch im Recht sein sollten, können die nicht so schnell hohe Kosten verursachen.

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 5. November 2009 02:01
0x

Also Leute, wieso gebt ihr solche Tipps einfach so, ohne die Seite zu kennen, ob das wirklich eine "Abzockseite" ist. Besser ist immer die Seite anzugeben. Bei so einer Seite ist es richtig, das man darauf nicht reagieren muss / sollte und es auch keinen Sinn hätte. Aber angenommen, die Seite ist legal, dann verursacht ihr bei demjenigen hohe Kosten. Ist einem Bekannten von mir passiert, dem wurde das auch geraten und musste nachher einiges an Kosten und die Forderung bezahlen, denn plötzlich stand der Gerichtsvollzieher vor der Tür, weil er auch auf den gerichtlichen Mahnbescheid wie nicht reagiert hatte. Die gingen so weit und waren leider auch im Recht. So einen gerichtlichen Mahnbescheid kann jeder beantragen, aber wenn man da nicht reagiert und das Widerruft per Einschreiben, ist es rechtsgültig. Also nicht einfach so verallgemeinern.

Außerdem steht oben, "eröffnet", ist das ein Schreibfehler und geöffnet gemeint ? Ich habe erst verstanden, das ein freier Webspace eröffnet wurde für eine eigene Homepage.

Außerdem ist man schon ab 7 Jahren bedingt geschäftsfähig und ab 14 ändert sich das nochmal. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, googeln. Du gehst ja auch in den Laden und kaufst etwas, das ist auch ein Geschäft !

Besser Du schreibst hier die Adresse der Seite hin, damit man es sicher sagen kann. Wenn einer nicht antwortet, heißt das noch lange nicht, das die vor dem Gesetz unseriös ist.

Für die Zukunft. Du solltest stutzig werden wenn etwas gratis angeboten wird und deine Daten verlangt werden. Gratis ist Gratis, da braucht man keine Adresse. Generell sollte man seine Daten nicht so leichtfertig im Internet angeben. Da wird Handel mit getrieben, der Briefkasten läuft irgendwann mit Werbung über oder irgendwelche schwarze Schafe nutzen die Daten um noch mehr Rechnungen zu senden.

Ich nutze auch Dinge im Internet die wirklich gratis sind. Wenn ich dafür irgendwo meine Daten angeben soll, meide ich diese Seite.

Also wenn ich nicht die Seite kenne, kann ich auch solche Tipps nicht geben.

anonym
beantwortet von Bummer1993 am 5. November 2009 00:02
0x

Danke für die tollen Antworten. Bei SternTV kam gerade die passende Frage: Mein Kind hat im Internet ein Abo abgeschlossen welches ich jetzt bezahlen soll, muss ich das und darf es das auch?

Die Antwort war: -Da ein Kind nichts abschliessen darf ist die ganze Sache ungültig. Niemand muss etwas zahlen.

Das ist gut. Ich mach mir jetzt erstmal keine Sorgen und stell mich wie gesagt einfach Tod... Bin mal gespannt.

(ist hier meine erste frage und ich bin überrascht wie schnell so tolle Antworten kommen, danke danke danke!!!!)

seFIST
beantwortet von seFIST am 4. November 2009 23:58
0x

schreib eine E-mail, dass du keinen Vertrag eingegangen bist, und schreib weiter dazu, dass du für jede zukünftige E-Mail dieses Unternehmens eine Bearbeitungsgebür, sagen wir in Höhe von 30 € berechnen musst und dass durch das Lesen dieser E-mail deine Forderung bestätigt wird (vergiss die nötigen Rechtsbelehrungen was wiederspruchsrecht usw anbelangt nicht ;) )

jedenfalls: bezahlen musst du nicht... solche Firmen drohen oft mit Klagen und Abmahnungen, obwohl sie selber wissen, dass solche "Verträge" weder hand noch Fuss haben und vor gericht nicht bestehen. die Rechnen einfach damit, das genügend Leute angst kriegen und bezahlen. Das höchste der Gefühle ist, dass du ein zwei mal ein Brief von einem Inkassobüro kriegst (das meist den gleichen Geschäftsführer und die gleiche Postanschrift hat wie das Impressum solcher Websites roll) und dann ist sense und du hast deine Ruhe

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 5. November 2009 02:04

Wenn es wirklich eine "Abzockseite" ist, nutzt das nichts. Da braucht man sich keine Mühe damit machen denen zu schreiben. Aber woher wollt ihr wissen, das es wirklich eine ist?

anonym
beantwortet von Bummer1993 am 4. November 2009 23:52
0x

Edit: Ich muss dazu sagen das auf der Seite selber (wo Wohnort und so einzugeben sind) eine Info über die kosten waren. Ich wurde aber nicht deutlich darauf hingewiesen. Ich werde von meiner Seite aus nichts unternehmen solang ich keine Antwort erhalte. Sollte Post von einem Amt/Anwalt/Gericht kommen werde ich einen Anwalt einschalten. Ist das so richtig? Was kann passieren und worauf muss ich achten?

Nochmals Danke

Kommentar von Anonymus2000 am 4. November 2009 23:55

der witzt ist auf der seite wo ich war hab ich nur meine email angegeben trotzdem wissen die wo ich wohne

Kommentar von Bummer1993 am 4. November 2009 23:57

Omg, jetzt geht das auch schon oder was? Hiiiiiiilffffe, in was für einer Gesellschaft leben wir? Ist mein Leben ein Sieb?

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 5. November 2009 02:15

Nein...normal geht das nicht. Es gibt einen Datenschutz. Zu der Email-Adresse dürfen die Daten nicht einfach so herausgegeben werden. Was unter der Hand passiert weiß keiner. Man kann auch so an Adressen kommen passend zur Email. Das sind meist diejenigen, die oft und ohne Bedenken überall ihre Daten angeben. Wenn ich mit den Suchmaschinen, nicht nur Google, suche, finde ich oft einiges. Das machen auch einige Unternehmer vor einer Anstellung eines Bewerbers.

Je mehr und öfter man seine Daten preisgibt, desto "durchsichtiger" wird man.

Kommentar von Anonymus2000 am 4. November 2009 23:57

es wäre sinnvoller jetzt den anwalt einzuschalten, falls es die abzocker ernst meinen

Kommentar von Bummer1993 am 5. November 2009 00:07

mach ich, sobald ein neuer Brief kommt. Ich habe ja erst vor kurzem die Rechnung bekommen und hätte noch 2-3 Tage Zeit diese zu bezahlen. Kann also noch locker ne Woche dauern bis etwas kommt. Die Firme ist so oder so unseriös und deshalb können die mich mal!!! Sorry aber wenn man nicht mit mir kommuniziert zahl ich auch nicht. Stellen die sich Tod und antworten nicht, so mach ich das auch.

Gruss

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 5. November 2009 02:19

Anwalt?...wenn es wirklich eine Abzockerseite ist?...Den Anwalt muss man erst selbst bezahlen. Man kann es dann geltend machen bei denen, aber glaubt ihr denn, das dann da etwas zu holen ist? Das Risiko würde ich nicht eingehen. Wie geschrieben, wenn es wirklich eine Abzockerseite ist.

Silmoo
beantwortet von Silmoo am 4. November 2009 23:51
0x

Ist die Seite unten im Link mit dabei. Gib den Anfangsbuchstaben ein, dann werden die Abzockseiten aufgelistet. Wenn abei, nichts machen. das sind Betrüger. http://www.computerbild.de/internet-abzocke/A

Kommentar von 48c4cca19bb7dc705e60c60edb8c9bc1smallfasty2003 am 5. November 2009 02:34

Wenn nicht dabei, heißt das noch lange nicht, das es eine ist. Typisch Computerbild....da fühlen sich viele sicher weil sie das glauben mit dem Programm. Das ist eine kleine Hilfe, aber kein Schutz. Das ist ähnlich wie bei einem Antivirenprogramm. Es kommen immer wieder neue, in großer Zahl, die können nicht sofort alle in dieser Datenbank stehen. Das wird da viel länger dauern als bei Viren, bevor die bemerkt und dann eingetragen werden.

Sorry....aber was ich manchmal lese bei solchen Geschichten. Ich habe mal einen Bericht gesehen, dort sprach ein Staatsanwalt. Man kann nicht selbst einfach sagen, das nicht deutlich genug auf versteckte Kosten hingewiesen wird. Das liegt im Moment noch im Ermessen des Richters. Klare und eindeutige Richtlinien gibt es noch nicht für alles. Es muss der Verdacht da sein, das Kosten verheimlicht werden sollen, mit Vorsatz.

Es wurde schon viel darüber diskutiert, hier und in den Medien. Und zuletzt...der größte Schutz ist man selbst mit einem gesunden Misstrauen, 2 offene Augen und Zurückhaltung mit dem Preisgeben seiner Daten.

anonym
beantwortet von Anonymus2000 am 4. November 2009 23:47
0x

öhm da sind war ja schon2................geh zum anwalt, hast recht du darfst die garnicht abschließen, aber wurdest du nach dem alter gefragt und nach wie vielen wochen bekammst du die rechnung

Kommentar von Bummer1993 am 4. November 2009 23:55

Ich weiß nicht mehr, nein, ich denke ich wurde nicht nach meinem alter gefragt. Es ist möglich das soetwas wie "Mit dem Bestätigen der AGB erklären sie sich für mindestens 18 Jahre" oder so. Das wäre möglich.

Die Rechnung kam schon nach 1-1,5 Wochen

Kommentar von Anonymus2000 am 5. November 2009 00:04

da hättest du es sofort kündigen können(14 tage nach der anmeldung)

Kommentar von Bummer1993 am 5. November 2009 00:09

Ich wollte es auch Kündigen. Mich aus den kosten zurück ziehen (evt. gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr, mir egal) und alles beenden. Ich habe mich daher Schriftlich und per Telefon gemeldet und dies gefordert, aber wie gesagt keine Antwort erhalten.

Ich mach erstmal nichts mehr

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 4. November 2009 23:46
0x

Nichts... einfach abwarten bis etwas von einem ordentlichen Gericht kommt. Aber es wird nichts kommen weil denen die "Füße kalt werden".

Kommentar von Anonymus2000 am 4. November 2009 23:49

ist nicht gut, weil dann bekommt man ne anzeige, wegen betrug, weil man angeblich es falsche alter angegeben hat(trotzt das man nie gefragt wurde)

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 4. November 2009 23:51

Quatsch... nichts wirst Du bekommen. Garantiert nichts !

Kommentar von Anonymus2000 am 4. November 2009 23:55

warum hab ich es dann, mir ist das so passiert

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 5. November 2009 00:00

Du hast vielleicht Post von Anwälten oder einem Inkassoinstitut....aber nicht von einem ordentlichen Gericht.

Kommentar von Bummer1993 am 5. November 2009 00:10

Bin mal gespannt was ich bekomme. Im Gegensatz zu euch (nehm ich jetzt mal an) bin ich Minderjährig.

Einfach mal abwarten

anonym
beantwortet von gnadenlos am 4. November 2009 23:45
0x

Geh auf die Seite Stern TV war heute gerade in wichtiges Thema

Kommentar von Bummer1993 am 4. November 2009 23:53

Hab/sehe ich gerade und hab sogar im Chat geschrieben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Softwaresammler

mobiles internet geschwindigkeit

Wie kann ich über mobiles Internet Faxe versenden/empfangen und telefonieren?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.