Frage von steckdosenlicht, 35

Kostenerstattung fahrtkosten?

Ich frage mich ob ich die fahrkosten für meine Psychologin von meiner Krankenkasse (schwenninger) wieder bekommen kann. Google spuckt nichts aus

Antwort
von Turbomann, 21

Das musst du bei deiner Kasse fragen, dort bist du an der richtigen Stelle.

Man sollte bei Behandlungen sich immer vorher bei seiner Kasse absichern, ob man irgendwelche Kosten erstattet bekommt oder nicht.

Antwort
von XSolution1904, 22

3. Fahrzeugart

Bei der Wahl des Fahrzeugs ist die folgende Rangfolge einzuhalten, d.h. 2) wird nur bezahlt, wenn 1) nicht benutzt werden kann.

Öffentliche Verkehrsmittel unter Berücksichtigung von FahrpreisermäßigungenTaxi oder MietwagenKrankenwagen oder Rettungsfahrzeug

Privates Kfz nur maximal bis zur Höhe der Benutzung der unter 1. bis 3. genannten Verkehrsmittel. Erstattung mindestens 0,20 €/km bis maximal 130,- € (Bundesreisekosten-Gesetz).

Quelle: 

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Fahrtkosten-Transportkosten-133.htm...

Kommentar von steckdosenlicht ,

Ich fahre immer mit Zug und bezahle 23 Euro und das ist für einen Auszubildenden echt viel geld

Kommentar von XSolution1904 ,

Da es sich um einen öffentliches Verkehrsmittel handelt würde ich davon ausgehen dass diese auch erstattet werden müsste.

Antwort
von eulig, 10

Fahrten zu "normalen" ambulanten Behandlungen sind nicht erstattungsfähig. die musst du selbst tragen. ggf. bei der Steuererklärung mit angeben.

die einzigen Fahrten zu ambulanten Behandlungen die bezahlt werden sind Serienbehandlungen wie Chemotherapie oder Dialyse, oder wenn der Patient Pflegestufe 2 oder 3 hat, oder wenn der Patient einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen aG, Bl oder H hat.

Antwort
von AntwortMarkus, 15

Rufe bei deiner Krankenkasse an. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten