Frage von MiladyNightfall, 172

Kostenbeteiligungsvereinbarung bei ALG II Antrag: Wie fülle ich die Anlage KDU korrekt aus?

Liebe Community-Experten ich brauche mal eure Hilfe!

Diese Woche noch muss ich meinen ALG II Antrag abgeben und bin mir unsicher, wie ich die KDU ausfüllen soll. Mit meiner Mutter, bei der ich (ü25) noch mit im Eigenheim lebe (dort 2 Zimmer und eine Kochnische), habe ich eine Kostenbeteiligungsvereinbarung aufgesetzt. In dieser haben wir die Unterkunftskosten pauschal festgelegt sind. (Einen Mietvertrag wollte sie aus steuerlichen Gründen nicht).

Nun laß ich allerdings im Internet schon diverses (zb. die KDU komplett durchstreichen und die Vereinbarung antackern) und möchte euch an dieser Stelle fragen, wie ich mich dabei richtig zu verhalten habe? Denn ich kann ja nun keinen festen Beitag bei Grundmiete, Nebenkosten und Heizkosten eintragen. Sollte ich die Pauschale dann unter "sonstige Wohnkosten" eintragen?

Antwort
von maja11111, 146

du benötigst einen mietvertrag mit aufschlüsselung der kaltmiete, der nebenkosten etc. das ist es was du benötigst für deinen antrag. weiterhin nachweise das du diese kosten auch bereits in der vergangenheit gezahlt hast. weiterhin einen zettel der besagt, ich unterstütze mein kind nicht in geld und geldeswert. dann könnte es vielleicht klappen das du diese unterstützung ausgezahlt bekommst und an deine eltern weitergeben musst.

entweder zahlst du miete/nebenkosten an deine eltern - dann ist es auch zu versteuern oder was wahrscheinlicher ist du benötigst nur deinen anteil der nebenkosten - das ist plausibler.

Kommentar von MiladyNightfall ,

Das ist falsch. Man brauch in keinster weise einen nachweis, dass man die kosten in der vergangenheit gezahlt hat. Das steht so im netz und sagte mir auch die dame im jobcenter, die mir den antrag gab.

Die kostenbeteiligungsvereinbarung ist ein legimiter ersatz für einen mietvertrag. So weit bin ich mittlerweile ja schon. Ich hoffe ja dass mir nun jemand sagt, wie ich das auf die KDU übertragen kann...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community