Frage von Luesy112, 114

Kostenbeteiligung bei Gebrauchtwagengarantie?

Hallo! Und zwar habe ich mir Ende Oktober 2015 ein Gebrauchtwagen übers Autohaus gekauft, seit November war die Hupe defekt, die Kennzeichenbeleuchtung fiel aus und das Clip der Sonnenblende brach ab. Nun sagte mir der Serviceleiter nur die Hupe wäre Garantie, der Rest muss selbst bezahlt werden. Und nun kam noch raus, ich solle mich zu 60% an den Materialkosten der Hupe zu beteiligen (natürlich waren beide Signalhörner defekt, da gibts mehr Geld für). Nun weiß ich durch diverse Kumpels und Bekanntschaften aus der Kfz Branche, dass in den ersten 6 Monaten alles durch den Händler an Reparaturkosten und Materialien getragen werden muss. Die 6 Monate sind noch nicht rum. Die Rechnung kommt noch die Tage. Welche Rechtsgrundlage greift? Ich werde das nicht zahlen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jbinfo, 74

"Bedeutet in den ersten 6 Monaten muss der Händler (Verkäufer)
tatsächlich für sämtliche Sachmängel einstehen. Auch wenn ich neuen TÜV habe."

Der Verkäufer / Händler muss nicht für alle Sachmängel haften. Du
schreibst aber auch oben einmal von Garantie und dann wieder von Sachmangelhaftung. Sollte die Gebrauchtwagen-Garantie die Hupe abdecken, dann bist du anteilig, je nach KM-Stand und alter des Fahrzeuges, mit einer Selbstbeteiligung dabei.

Wenn denn die Hupe wirklich unter die Sachmangelhaftung fallen sollte, dann bleibt es dem Verkäufer / Händler überlassen wie er den Schaden repariert. Er muss keine neue Hupe kaufen, sondern kann auch ein Gebrauchtteil nehmen. Wie auch @jetztgehtslos schon geschrieben hat, kann auch ein anderer Defekt vorliegen.

Der Verkäufer / Händler hat nur keine Lust den Fehler zu suchen und will auf deine Kosten den einfachsten Weg suchen. Sachmangelhaftung geht auch vor Garantieleistung. Er kann ja gerne intern mit der Versicherungsgesellschaft abrechnen wenn die Hupe dort eingeschlossen ist.

Antwort
von Genesis82, 86

defekte Kennzeichenbeleuchtung: keine Gewährleistung, eine Glühlampe geht durch natürlichen Verschleiß gelegentlich kaputt

Clip gebrochen: keine Gewährleistung, entweder unsachgemäße Bedienung oder einfach ein Ermüdungsbruch durch langjährige normale Bedienung

Hupe defekt: könnte Gewährleistung sein, kommt auf die Umstände an. Der TÜV hat bestätigt, dass die Hupe funktioniert hat, aber ein elektrisches Bauteil kann auch immer mal "plötzlich" kaputt gehen (z.B. Kabelbruch, Kurzschluß durch Korrosion). Hierbei kommt es also vor allem auf das Alter des Autos an und den Kilometerstand sowie den Verwendungszweck des Autos an. Bei einem topgepflegten, 3 Jahre alten PKW mit 35.000km auf dem Tacho ist der Defekt der Hupe ungewöhnlich und man wird davon ausgehen, dass es ein Produktionsfehler ist, der nun aufgetreten ist. Bei einem 8 Jahre alten Auto mit 200.000km auf dem Tacho und der Vorbesitzer war ein Bauunternehmen und der hat das Auto viel abseits der Straße auf Baustellen genutzt, wird man davon ausgehen, dass die Hupe das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat und es somit nicht unter die Gewährleistung fällt.

Merke: Nicht alles, was kaputt geht, ist ein Fall für die Gewährleistung. Erst wenn das Auto vom vertragsgemäßen Zustand abweicht, greift sie. Der vertragsgemäße Zustand wiederum ergibt sich zum einen aus dem Vertrag selbst und zum anderen aus dem allgemein üblichen Zustand vergleichbarer Fahrzeuge im vergleichbaren Alter.

Antwort
von peterobm, 78



>die Kennzeichenbeleuchtung

zahlst selbst, ne Birne kann immer kaputt gehen



>Clip der Sonnenblende brach ab

so einfach bestimmt nicht, da war etwas Gewalt im Spiel.




>ich solle mich zu 60% an den Materialkosten der Hupe zu beteiligen

das würde ich als einzigstes zur Gewährleistung zählen.


Antwort
von Luesy112, 17

Übrigens: in den ersten 6 Monaten nach Kauf eines Gebrauchtwagens hat der Verkäufer ALLE Mängel OHNE Kostenbeteiligung des Käufers zu reparieren. Sagte mir der Rechtsanwalt und meine Versicherung. 

Antwort
von Luesy112, 7

Aktueller Stand: ein Inkassobüro wurde eingeschaltet und ich sollte und habe nicht reagiert. Seit August 16 kam nichts mehr. Der Anwalt hat auch gesagt, dass es definitiv in die 6 Monate "Garantie" für Sachmängel. 

Antwort
von jetztgehtslos, 61

Ich finde, da kommst du noch ganz gut bei weg. Die Hupe war beim Kauf im Oktober ja wohl ok. Damit ist sie auch aus der Gewährleistung raus. Der Clip und die Birne fallen auch nicht darunter.

Wenn aber bei der Hupe beide Signalhörner plötzlich nicht mehr funktionieren, vermute ich mal einen anderen Defekt. Sicherung oder Kabel oder Relais. Aber dennoch wirst du es bezahlen müssen, da bei Übergabe die Funktion vorhanden war.

Kommentar von Luesy112 ,

Danke für die Antworten :) hab mal meine Rechtsschutz angerufen, war unsicher ob auch solch ein Sachverhalt gedeckt ist. 

Also es greift die sogenannte "Beweislastumkehr", hatte ich gestern schon in Verbindung mit Sachmängelhaftung im Netz was gelesen. Bedeutet in den ersten 6 Monaten muss der Händler (Verkäufer) tatsächlich für sämtliche Sachmängel einstehen. Auch wenn ich neuen TÜV habe. 

Denn der TÜV Mensch prüft nur die Funktionalität der Hupe, er prüft ja aber nicht ob zum Zeitpunkt des Kaufes die Hupe nicht schon einen Defekt weg hatte, der später zum Ausfallführen  könnte. Der Gesetzgeber gibt da wohl in den ersten 6 Monaten die "Schuld" dem Verkäufer, allerdings NACH den 6 Monaten muss der KÄUFER beweiden, dass der Defekt zum ZP des Kaufes vorlag. 

Daher soll ich nicht zahlen, soll sagen, dass ich Rechtsbeistand habe, das reicht wohl meistens aus. Mal sehen. 

Mit dem Clip und der Kennzeichenbeleuchtung, das ist sicherlich Verschleiß, kann man selbst machen, allerdings wenns in den ersten 6 Monaten repariert bekommen kann kostenfrei, dann sag ich nicht nein :) 

Ist eben schwierig, ein Kumpel ist Autoverkäufer und sagt, das Max. Der Preis der Hupe 150 Euro (anteilig) horrend ist, aber grds. Das Autohaus Recht hat. Und dann kenne ich wieder 3 Werkstattmeister aus Autohäusern, die mir sagen: in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer alles tragen. 

Ansonsten geh ich nächste Woche mal zum Anwalt, frag den einfach, dann werden wir sehen :)