Hey, ich gehe seid 3 Monaten zum Frauenarzt, meine Mutter weiß davon aber nichts. Dann wollte ich euch fragen wie das mit der Bezahlung ist. Kostet der FA nur 10 Euro Praxisgebühren? Ich bin übrigens 15 Jahre alt. Und wie bezahle ich die? Bekomm ich eine Rechnung nach Hause geschickt? Sieht man auf meinem Krankenkärtchen das ich zum Frauenarzt gehe? Helt mir mal bitte ich habe so angst=(
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
unter 18 muss man keine praxisgebühr zahlen. und zu welchen ärzten du gehst, sieht nur deine kasse... das erfährt deine mutter nicht, auch wenn du über sie familienversichert bist. mach dir mal keine sorgen. aber was ist eigentlich so schlimm daran? dass du jetzt die pille nimmst? ich hab auch mit 15 damit angefangen. übrigens auf wunsch meiner eltern. lieber so rum, als heimlichkeiten, die dann schief gehen, oder?
Erstens: Du hast ein Versicherungskärtchen und bis familienversichert. Praxisgebühr entfällt bei dir. Und zweitesn: Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht, darf also deiner Mutter nichts erzählen. Du brauchst es ihr auch nicht zu sagen, dass du zum Frauenarzt gehst. Deine Mutter wird die Kartei-Karte beim Arzt nicht zu sehen bekommen. Und es ist schade, wenn ihr euch so wenig vertrauen könnt. Sprich doch einfach in Ruhe mit ihr. Ein Versuch ist es doch wert.
Entfällt die Praxisgebühr nicht grundsätzlich bei der Vorsorgeuntersuchung?
Bei der Vorsorge entfällt es. Bei Minderjährigen auch.

Ja, du bezahlst die 10 Euro und bekommst dann eine Quittung. Auf der Karte sieht man nix.
Floeckli am 6. Februar 2009 10:52 Kriegt ihr in DE keine Rechnungen nach Hause????
Mariposa68 am 6. Februar 2009 10:54 Nein
sunnytime07 am 6. Februar 2009 10:54 Nur wenn ich gerade kein Geld zur Hand habe.
barbarinchen am 6. Februar 2009 10:54 Für ne normale Untersuchung bekommt ein Kassenpatient keine Rechnung! Das wird direkt mit der jeweiligen KK abgerechnet!
Floeckli am 6. Februar 2009 10:56 das war früher auch so, jetzt leider nicht mehr in der CH... dafür haben wir keine Praxisgebühr!
sunnytime07 am 6. Februar 2009 10:56 Ich beziehe mich ja auch auf die Praxisgebühr ;o)..
Taraa am 6. Februar 2009 10:55 @Floeckli: in Deutschland bekommen nur die Privatkrankenversicherten eine Rechnung nach Hause.

eigentlich zahlst du nur die 10 € wenn du über deine Eltern gesetzlich versichert bist. Die gibts du bar ab und bekommst dann eine Quittung. Auf deine Krankenkarte wird das aber nicht gespeichert glaub ich
Mariposa68 am 6. Februar 2009 10:51 Das wird zwar gespeichert, lesen kann das aber nur die Krankenkasse
miniwo am 6. Februar 2009 10:55 Das wird nicht gespeichert,.. so ein Blödsinn..weia Das kommt später mal, wenn es die Gesundheitskärtchen gibt, aber die gibt es noch nicht

Zunächst mal kostet das bei einer normalen Untersuchung nur 10 Euro, die du direkt an der Anmeldung bezahlen kannst! Also deine Mutter kriegt das generell nicht raus, das du dort warst! Aber gibt es keine Möglichkeit für dich, mit deiner Mum darüber zu sprechen?

Du hast doch eine Chipkarte von der Krankenkasse, da kommt nichts in eine fremde Akte, außer in die deines FA und auch eine rechnung kommt nicht...
Ich glaube aber es ist besser mit deiner Mama zu reden, ich finde es gut wenn sich junge Mädchen frühzeitig um ihre Gesundheit kümmern, dass sollte sie doch auch so sehen...

ja, soweit du krankenversichert bist. sieht nur blöde aus, wenn du überweisung haben willst und diese in die hände deiner mutter kommt. die ärzte werden wegen schweigepflicht nichts sagen.... die 10 euro entfallen wenn du unter 18 bist, bzw. kein einkommen hast, sprich schüler/in bist.

Nein, man sieht es nicht auf dem Kärtchen, der FA hat eine Schweigepflicht und du bezahlst mit 15 auch noch keine Praxisgebühr!
bist du krank? wie soll ich das verstehen du gehst seit 3 MOnaten? einmal...öfters? ansonsten schließe ich mich der Meinung der anderen an...
Ayabakan am 6. Februar 2009 10:56 das habe ich mich allerdings auch schon gefragt, selbst wenn man sich die Pille verschreiben läßt, ist man nicht so oft da.
Hallo Ich kann voll vestehen das du nicht mit deiner Mutter reden willst. auch ich bin solange nicht zum FA gegangen bis ich 18 Jahre war und eine eigene KK. Trotzdem würde ich dir von ganzem Herzen empfelen zum FA zu gehen. Ich habe durch meine Angst die Chance verbaut je Kinder zu bekommen. ich lebe auch in der CH...wenn du willst können wir mal alleine Reden oder schreiben. ich hoffe es kommt alles gut lg manu

Die Rechnung kriegt sicher Deine Mutter! warum redest Du nicht mit ihr darüber? Gehst Du wegen der Pille hin?
Liebeslilie am 6. Februar 2009 10:50 die Mutter von ner Freundin von mir erlaubt ihrer Tochter auch nichts, sie darf noch nicht mal nen Freund haben, und sie ist jetzt schon 20. Ich kann also ihre Angst verstehen
Floeckli am 6. Februar 2009 10:51 wie kann sie denn verbieten einen Freund zu haben, sie ist doch schon seit 2 Jahren mündig!!! Da würde ich mich aber wehren!! Hallo??
bei gesetzlich versicherten gibt es keine rechnung nach hause und unter 18 zahlt man keine prxisgebühr!
Floeckli am 6. Februar 2009 10:54 bei uns gibts immer ne Rechnung, die müssen wir bezahlen und dann zahlt die KK was zurück, ausser bei grossen Rechnungen natürlich nicht!
Cinamon83 am 6. Februar 2009 10:56 Also ich hab für die Praxisgebühr noch nie eine Rechnung bekommen. Die muss ich gleich zahlen und dann gibts ne Quittung.
barbarinchen am 6. Februar 2009 10:57 @Floeckli - dann seid ihr Privatversichert!!
Floeckli am 6. Februar 2009 11:13 nein! Ich lebe in der CH, wir haben gar keine Praxisgebühr! Wir kriegen die Arztrechnung und die müssen wir bezahlen und die KK zahlt dann ihren (Haupt)-teil zurück!
sunnytime07 am 6. Februar 2009 10:57 Dann bist Du doch Privatversichert?!

Ja, bekommt zumindest eine Übersicht, welche Ärzte besucht wurden.
barbarinchen am 6. Februar 2009 10:50 Ich hab noch niiieee ne Übersicht bekommen, bei welchen Ärzten ich, oder meine Kinder waren!
Liebeslilie am 6. Februar 2009 10:52 wir auch noch nie. Vielleicht ist das bei Privatversicherten so?
ronnie68 am 6. Februar 2009 12:15 Ich bekomme jedes Jahr eine Übersicht der KK, welche Aufwendungen sie bei welchem Arzt, Krankenhaus oder REHA getätigt hat
bitmap am 6. Februar 2009 10:51 Wer?
Mit 15 bezahlst Du noch keine Praxisgebühr. Wenn Du schon da warst, dann müsstest Du das aber eigentlich wisen. Wieso hast Du nur so wenig Vertrauen zu Deiner Mutter. Ich bin mit meiner tochter mitgegangen, als sie das erste Mal beim FA war und das war selbstverständlich für mich.
Bist Du Privat versichert, bzw. Deine Eltern? Was für Untersuchungen sind das? Wenn es eine normale Vorsorgeuntersuchung ist, also Brust abtasten etc. und Du nicht privat versichert bist, kommt keine Rechnung. Wenn Du aber noch zusätzliche Untersuchungen machst, oder du privat versichert bist, dann kommt ne Rechnung zu Deiner Mutter.
miniwo am 6. Februar 2009 10:53 Zusätzliche Untersuchungen bei Ihr die Privatärztl. abgerechnet sind obwohl sie gesetzll. versichert ist, ist nicht erlaubt. Die Untersuchungen müssen zu lasten der Kasse abgerechnet werden
Aber es gibt doch Untersuchungen, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden? Was passiert dann damit?
deine mum wird dir nicht den kopf abreissen ich denk sie ist froh das ihr kind die verantwortung für sich selber übernimmt und ich denk es ist ihr ganz recht das du zu nem Fa gehst

Wo ist denn eigentlich das Problem?! Warum soll es Deine Ma nicht wissen? Ich finde es durchaus ein gutes und normales Alter, zum FÄ zu gehen. Wenn Du eine eigene Krankenversicherungskarte hast, auf die hat niemand Einsicht (außer die Kasse) Die 10 Euro zahlst Du einmal im Quartal. Wenn Du jetzt irgendwann noch mal zu einem anderen Arzt möchtest - in diesem Quartal meine ich, musst Du Dir beim FÄ einen Überweisungsschein holen.

Bei jedem Arzt, zu dem du gehst, mußt du 10 Euro Praxisgebühren bezahlen. Es sei denn, du gehst vorher zu deinem Hausarzt, bezahlst dort die 10 Euro und läßt dir für den Gyn. 'ne Überweisung geben. Dann brauchst'e dort nicht nochmal bezahlen. Auf der Krankenkassenkarte sieht man auch nicht, daß du zum Frauenarzt gehst. Das sieht man nur auf der Überweisung für den Gyn. Aber ich schließe mich auch anderen Antworten an, daß du unter 18 Jahren gar keine Gebühr bezahlen mußt.

Geht normal auf deine Karte, wenn es sich nicht um zusätzliche Leitungen handelt. Selbst wenn es auf deinem Krankenkärtchen vermerkt wäre, könnte es deine Mutter ohne Lesegerät nicht lesen. Vielleicht hast du aber andere Probleme? Solltest dir vielleicht Hilfe holen (verheimlichte Schwangerschaft oder so).

Mit 15 Jahren bist du von der 10,- Zahlung befreit. Solltest du die Pille brauchen, so zahlt die deine Krankenkasse, es fallen also keine Kosten in der Apotheke für dich an. Aber warum hast du so eine Angst vor deiner Mutter ? Meinst du nicht, das sie dich verstehen würde ? Denk mal drüber nach... undsprich in Ruhe mit ihr. Alles Gute
sprich mal in ruhe mit deiner mutter. kannst ja nicht ewig versteck spielen

Hast Du so ein schlechtes Verhältnis zu Deiner Mom? Ich wäre eher enttäuscht, wenn meine Mädels so einen wichtigen Abs´chnitt versuchen würden im Alleingang zugehen. Hey Du bis 15 Jahre und da finde ich es sogar super von Dir das Du Dir Gedanken machst, als Dich einfach auszuprobieren. Nimm Dir ein Herz und sprich mit Deiner Mom...oder ist sie so ein Spießer? LG

und selbst wenn eine Rechnung ins Haus flattern s o l l t e, du sorgst doch einfach vor. Jede Frau sollte zumindest 2-3mal im Jahr zum Frauenarzt, einfach um abzuchecken, ob bei dir alles in Ordnung ist. Du brauchst keinen Grund anzugeben, WARUM du dorthin gehts. Ist ja nur sehr verantwortungsvoll von dir.

Die „Pille“ ist kein Medikament gegen Krankheiten sondern zur Verhütung. Für angehende Damen ist es wichtig, diese Dinge geregelt zu haben.
Du solltest, wenn Du Angst hast, mit Deinen Eltern diese Themen zu besprechen, mit dem Frauenarzt reden. Zu den medizinischen Befunden darf er nichts sagen, doch könnte er Deine Mutter auf ein solches Gespräch so vorbereiten, daß Du keinesfalls mehr Angst haben mußt. Auf die Dauer bringen diese „Heimlichkeiten“ weder Dir noch Deiner Mutter etwas.
Bitte kläre das, am besten direkt mit der Mutter, vielleicht merkt sie dann, daß sie noch eine Tochter hat, die auch ihre Mutter braucht.
LG
Ich kenne meine Mutter sehr gut, sie möchte auch nicht das ich meinen Freund so oft sehe! Wir sind sehr christlich sowas geht ihr gar nicht in den Kopf das ich schon mit meinem Freund schlafen würde. Ja hab mir die pille verschreiben lassen. Aber ich werd einfach das nächste mal meinn FA mal fragen. Nur das geht immer total schnell bei ihm Ultraschal untersuchung dann bekomm ich das Rezept und fertig. Nja danke schön(:

praxisgebühr nezahlst am besten bei deinem hausarzt und lässt dich überweisen, dann steht auf der quittung die adresse des hausarztest, wenn du noc schüler bist oder in ausbildung also unter 18 entfällt die praxisgebühr und du musst auch für ultraschal, die pille oder was sonst noch brauchst nichts bezahlen, daten auf der krankenkarte kann nur der arzt oder die kasse einlesen, dein arzt steht unter schweigepflicht und darf dritten keine auskunft erteilen. esist immer besser mit den eltern, in diesem fallmit mama zu reden, vertrauen sollte eine basis in jeder familie sein, meine tochter hat mit 13 die pille bekommen weil sie sehr starke akne hatte und wäre das icht gewesen dann hätte ich sie ihr mit 14 verschreiben lassen, besser verhüttet als. als kind ein kind zu bekommen
Ja! Sie ist so ein Spießer ein ganz schlimmer Spießer! Ich darf ja fast nichts machen.. Vielleicht versteht ihr mich.. das ich mit ihr dadrüber nicht reden will.. Wir sprechen generell nicht über gefühle..
DH!