Frage von Rosalie19, 39

Kosten und Leistungsrechnung- Deckungsbeitrag?

Hallo ihr Lieben, ich lerne gerade für das Fach Kosten und Leistngsrechnung und bin bei dem Thema Deckungsbeitrag. Was dieser ist und wie man ihn berechnet verstehe ich.

Nun mache ich ein paar Übngsaufgaben und es werden immer mehr Dinge benötigt, wie beispielsweise die Break-Even-Menge oder Preiuntergrenze. Nun meine Frage:

Was gehört denn alles zu dem Deckungsbeitrag. Mir fehlt langsam total der Überblick :/. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

Antwort
von Welling, 39

Nimm an, der Preis eines Produktes sei 70 €, der Deckungsbeitrag 20 €. Die fixen Gesamtkosten des Unternehmens seien 100 000 €. Der Deckungsbeitrag sagt aus, dass je verkauftem Stück 20 € zur Deckung der fixen Kosten erzielt werden. Wenn du dann die fixen Kosten durch den Deckungsbeitrag teilst, also 100 000 durch 20 = 5000 Stück, hast du die Menge an der Gewinnschwelle , auch Break-even-point genannt. Bei 5000 Stück Absatz sind deine fixen Kosten gerade gedeckt, bis jetzt hast du keinen Gewinn gemacht. Ab dem 5001. Stück beträgt dein Gewinn je Stück 20 €.

Die Preisuntergrenze liegt da, wo der Preis gerade die variablen Kosten deckt, der Deckungsbeitrag ist also 0. Diese Zusammenhänge der Teilkostenrechnung zu kennen ist u.a. wichtig, wenn es drum geht, ob man einen Auftrag noch annimmt, der unter Vollkostenpreis liegt. Solange der Deckungsbeitrag da ist, ist man da oft sehr flexibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community