Frage von Hannoi1896, 39

Kosten Übernahme Bewerbungsgespräch?

Hallo, ich habe mich bei mehreren Firmen beworben und nun ein Vorstellungsgespräch in Kiel (ich wohne nähe Hannover), und müsste mit den Zug da hoch fahren. Jetzt ist es finanziell gerade eher schlecht und daher meine Frage, wie lange dauert es bis das Jobcenter die Kosten dafür übernimmt (vorschiesst). Die möchten mich gerne noch diese Woche sehen.

Antwort
von Chrysler23, 21

Hier(Bayern) ist das so, dass man beim Arbeitsamt anrufen muss und dann bekommt meinen einen Zettel geschickt den man dann von der Firma, bei der man das Gespräch hat, ausfüllen lassen muss. 

Aber die Kosten muss man erstmal selbst zahlen, v.a. wenn das Gespräch schon so zeitnah stattfindet. Aber wenn alles genehmigt ist, bekommt man das Geld im Nachhinein zurückerstattet. Sobald das Amt bescheid weiß, kannst du fahren und es wird ziemlich sicher erstattet.  

Das ist aber von Fall zu Fall immer ein klein wenig anders. 

Antwort
von noerm, 23

Wie wär's mit einer Nachfrage beim Jobcenter? Die können dir das bestimmt schneller und zuverlässiger beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten