Frage von ulrikemathias, 33

Kosten Rechtsanwalt Reiserecht?

Hallo, uns wurde vom Reiseveranstalter mitgeteilt, dass unser Hotel überbucht ist. Eine alternative vom Veranstalter konnte uns nicht geboten werden. Ich habe dann einen Rechtsanwalt gebeten, ein einfaches Schreiben an den Veranstalter zu senden. Plötzlich konnte dieser uns eine Gute alternative anbieten. Nun kam die Rechnung vom Anwalt in Höhe von 334,75€. Ist dies für ein einfaches Schreiben nicht ein bisschen viel? Vielen Dank für Eure Antworten!

Folgende Antwort vom RA:

das von uns gefertigten Schreibens ist nicht nur ein einfaches Schreiben.Wie Sie selber gerade an uns via E-Mail mitgeteilt hatten,fällt diese geringe Gebühr bei einfachen Mahnschreibenoder Kündigungsschreiben an. Der von uns gefertigte Schriftsatz übersteigtdie von Ihnen genannte Gebühr.

In Ihrer Beauftragung haben Sie uns nicht dazu aufgefordert, nur ein einfaches Mahnschreiben an ........ zu fertigen, sondern haben mit dem Anwalt direkteInhalte des Schreibens abgesprochen.

Eine Korrektur der Kostennote wird von uns aus nicht stattfinden. Sofern Siesich also weigern, den Betrag zu begleichen, sehen wir uns gezwungengerichtlich die Gebühren festsetzen zu lassen.

MfG

Antwort
von SiViHa72, 16

Ist das nur das Schreiben.. oder ist da auch das Erstgespräch mit drin?

Das kostet auch, ich hab 2009 ca 200€ dafür gezahlt (netto)

Kommentar von ulrikemathias ,

Es ist nur ein Schreiben und ein kurzes telefonat gewesen.

Antwort
von glaubeesnicht, 13

Das berechnet sich aus dem Streitwert.

Antwort
von sunnyhyde, 16

das wird ja anhand des streitwertes berechnet...

Streitwert sind 2100€ gewesen

Kommentar von sunnyhyde ,

das kann gut angehen. +erstberatunggebühr und schriftverkehr

Antwort
von Biberchen, 9

http://www.rechtsverdreher.info/Anwaltskosten.htm im Internet findest du auch die Gebührentabelle!

Antwort
von Vyled, 16

Kommt auf den Streitwert an. 330€ ist, wenn er wirklich einige Stunden daran saß noch gerade im Rahmen.

Ich würde aber den Veranstalter das hinlegen, da diese kosten ja nur durch diesen auf euch zukamen.

An diesem Schreiben hat er bistimmt keine Stunde gesessen :-( so hätte ich das auch hin bekommen.

Kommentar von Vyled ,

Naja dann lass ihn doch nachweisen wie er auf die Summe kommt. Er wird da ja irgendwie auch drauf gekommen sein und dann wirst du ja sehen wie viele Stunden er aufgewendet hat oder woher die kosten kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten