Frage von Lustigst, 54

Kosten Psychotherapie-Ausbildung?

Hallo. Ich hab ne Menge im Internet gelesen. Weiß es jemand besser? Wieviek kostet denn jetzt eine Ausbildung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 26

Eine seriöse Ausbildung zum Psychotherapeuten findet nicht am Stück statt, sondern erstreckt sich über mehrere Jahre in Form von einzelnen Seminaren, Workshops, Selbsterfahrungsgruppen, Supervisionen etc., die einzeln gebucht und besucht werden (großteils auch berufsbegleitend), nach dem Motto: "man lernt nie aus." Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Psychotherapeuten aus verschiedenen therapeutischen Richtungen (Familientherapeuten, Jugendtherapeuten, Systemische Therapeuten, Gestalttherapeuten, Analytiker). Übereinstimmende Auskunft zur Frage nach den Ausbildungskosten: man muss insgesamt mit ca. € 70.000,- bis € 100.000,- rechnen.

Kommentar von Lustigst ,

Hmmm. Ganz schön teuer 😯. Aber wenn man es berufsbegleitend machen kann, müsste es ja machbar sein. 😣

Antwort
von Furzer, 36

10.000 Euronen kostet ja schon Heilpraktikerausbildung.

Ohne Diplom geht eigentlich wenig in der Schulpsychologie, aber es gibt auch noch Heilpraktiker-Psychotherapeut 

Kommentar von Lustigst ,

naja, mich würde die "normale" Ausbildung interessieren. Die, die man nach dem Studium macht. Aber trotzdem Danke!

Kommentar von Lustigst ,

Diplom ist ja jetzt mehr oder weniger Geschichte 😊

Kommentar von Furzer ,

Hat es nicht geklappt?

Kommentar von Lustigst ,

😊😊 Das Psycho-Studium gibt es jetzt als Bachelor meinte ich 😊😊. Für die Ausbildung braucht man allerdings einen Master.