Frage von Herzmaedchenxo, 60

Kosten psychatrischer Aufenthalt, was muss mein Vater zahlen?

Mein kleiner Bruder (15) ist moment in ner Psychiatrie. Meine Eltern sind getrennt und heute hat Papa gemeint er muss ja noch gucken was da für kosten auf ihn zu kommen... Muss er da überhaupt was zahlen? Zahlt das nicht die Krankenkasse?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von auchmama, 31

Fällig werden in der Regel die anteiligen 10 Euro/Tag für die ersten 28 Tage. Also insgesamt 280 Euro sind für den Aufenthalt selber zu tragen.

Ob das bei minderjährigen auch die Eltern zahlen müssen, weiß ich nicht zu 100%. Danach kann sich Dein Vater aber bei der Krankenkasse erkundigen!

Gute Besserung für Deinen Bruder ;-)

Kommentar von sassenach4u ,

Minderjährige entrichten keinen Eigenateil

Kommentar von auchmama ,

Danke für die Ergänzung, @sassenach4u! ;-)

Antwort
von Allexandra0809, 41

Bisher ist mir nur bekannt, dass ein solcher Aufenthalt von der Krankenkasse bezahlt wird. Seid Ihr vielleicht privat versichert?

Kommentar von Herzmaedchenxo ,

nein sind wir nicht.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Dann entstehen auch keine zusätzlichen Kosten.

Antwort
von Kinderteller, 43

nein, zahlt die kasse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community