Frage von GJSxy, 90

Kosten Hufeisen im Winter?

Hallo, Was für Eisen findet ihr im Winter am sinnvollsten? Barhuf soll für das Pferd im Winter ja auch angenehm sein, dass der Huf sich erholen kann. Was denkt ihr davon? Und was nimmt ein Normaler Hufschmied für Winter Hufeisen für nur vorne?

Antwort
von LyciaKarma, 70

Barhuf ist immer am Besten, nicht nur im Winter. Deswegen sollte man sein Pferd immer barhuf lassen, es sei denn, es ist ein Kutschpferd - und sogar da kann man mit Hufschuhen nachhelfen.  

Genauso bei fast allen anderen Problemen. 

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 90

Es gibt keine Winterhufeisen, es sei denn du lässt Grips drunter machen und/oder Vidiastifte. Das wird dann entsprechend teurer. Wieviel weiß ich nicht, da meine Stute barfuß läuft.

Kommentar von GJSxy ,

Ja das war mit Winterhufeisen gemeint ^^

Antwort
von fyssio, 24

Mein Pferd war barfuß im Winter. Hat sich dann den Huflederhaut eingerissen und müsste notgezwungen Eisen bekommen. Ganz normale da es kaum noch Schnee gab. Dein Hufschmied soll dir empfehlen was für dein Pferd das beste ist und für den Boden in deiner Gegend geeignet ist. Kann man nicht so pauschal sagen.

Antwort
von hupsipu, 75

Barhuf ist immer am besten :-) und im Winter hat es nur Vorteile: keine Stollen, kein Rutschen, kein Aufstollen bei Schnee, ...

Antwort
von 2013lady, 50

Ich habe in der Hauptsaison also immer Sommer immer Hufeisen. Aber im winter ist sie immer barhuf damit sich ihre hufe auch erholen können. :)
Das ist meine Meinung

Antwort
von Michel2015, 40

Im Winter kommen die Eisen runter, alles andere ist schnöder Modekram, Aberglaube oder übertriebenes Sicherheitsbedürfnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community