Grond am 30.05.2009 um 18:34 Uhr
Hallo ihr, folgende Situation: Meine Schwester hat ihren eigenen Haushalt, gibt aber ihre Wäsche immer noch (wöchentlich) unseren Eltern zum Waschen ect. Was können meine Eltern wegen den Unkosten ungefähr von ihr verlangen? Bislang stellten sie von ihr keine forderungen bezüglich der Kosten.
Für seriöse Antworten bedanke ich mich im Voraus.

hmm ich denke man sollte nichts von seinen kindern nehmen, schliesslich ist sie iwann auch mal selbstständig. Naja kommt auch immer drauf an, wie lange sie schon weg ist von zu hause. je nachdem sollte sie sich eine waschmaschine kaufen, weil es gibt schon nagelneue maschinen für 150€ .
gebrauchte sogar schon ab 50€
Meine Mutter wäscht auch für mich, wenn ich sie besuche, aber sie macht es komplett kostenlos und schenkt mir noch Geld zum Abschied in einem Briefumschlag.
Müsst ihr auch fürs Essen bezahlen, wenn ihr bei euren Eltern seid?
Grond am 31. Mai 2009 11:52 Junge Junge, hast du nicht gelesen? Meine Schwester ist a) alt genug um für sich selbst zu sorgen und b) hat sie ihren eigenen Haushalt und c) gehst du eigentlich auch gratis Arbeiten?
Für Freunde arbeite ich auch gratis. Man nennt das Freundschaftsdienst. Natürlich spendieren sie auch mal ein Essen oder so, z.B. wenn ich beim Umzug mithelfe. Umgekehrt helfen auch sie mir kostenlos, z.B. bei handwerklichen Sachen.
Aber ich würde nie Geld von meinen eigenen Kindern verlangen, für etwas, für das ich selbst nichts zahle. Und die 10 cent fürs Waschmittel schenke ich.
Grond am 31. Mai 2009 13:31 Jesses! es ist nicht so das sie erst seit ein paar wochen ne eigene Wohnung hat! desweiteren leben wir in der Schweiz, da ist es nicht so günstig wie bei euch!
am genausten kann man das nachvollziehen, wenn nur die wäsche der schwester einzeln gewaschen wir.. nen stromverbrauchszähler und nen extra wasserzähler vor die waschmaschine / trockner... waschmittel anteilig abrechnen...
is halt n bissi umständlich, aber sehr genau ;-)
ansonsten... einmal im monat 20€ und gut isses...
oder einfach mal nen monat lang alles in die reinigung bringen, dort machen lassen und dann das selbe verlangen ;-)
auf dauer wird's für deine schwester sicher billiger, wenn sie sich selbst ne waschmaschine zulegt...
Wenn Deine Eltern keine Forderungen stellen, dann werden sie es wohl gerne für Deine Schwester machen. Für Fremde würde ich pro Waschgang mind. einen Fünfer nehmen.

Kommt natürlich auf die Menge, der Wäsche an. Ich hoffe mal nicht, dass Deine Eltern die Wäsche für sie auch noch bügeln! Ich denke, das ist reine Bequemlichkeit von Deiner Schwester. Deine Eltern sollten sich nicht scheuen einen gewissen Betrag zu verlangen! Ich denke, dann erledigt sich das Problem von alleine!

Möchtest Du Deiner Schwester ein paar Grenzen aufzeigen?
Grond am 30. Mai 2009 18:39 Nein, ich handle im interesse meiner Eltern.
Kommt auf die Menge der Wäsche an. Aber 10 Euro im Monat sollte sie schon geben wenn es nur ihre Wäsche ist und diese nicht gebügelt wird und auch mal Waschmittel kaufen.
Eins Vorweg: ich finde es idiotisch von seinen Kindern fürs Wäschewaschen Geld zu verlangen. Nun meine Idee: Sie soll sich ihr eigenes Waschpulver kaufen, ihren eigenen Weichspüler. Der wird nur für sie benutzt! Und sie soll im Monat 10 Euro in die Gemeinschaftskasse tun.
Grond am 30. Mai 2009 18:37 Wie gesagt, sie hat ihren eigenen Haushalt, wohnt also nicht mehr bei den Eltern, gibt aber ihre Wäsche bei ihnen ab...
Hast du die Frage nicht gelesen? Sie HAT ihren eigenen Haushalt, das heisst sie ist schon lange erwerbsfähig...