Kann man diese Zahlung für die Reinigung des Treppenhauses verweigern, wenn ich ihm mitteile, dass ich meinen Anteil selber putze?

Wenn der Vermieter eine Firma oder einen Profi mit der Reinigung beauftragt hat, dann wird er damit wohl kaum einverstanden sein.
Und was bitte ist "Dein Anteil" eigentlich?
Willst Du bei einem Neuanstrich des Hauses auch einige Quadratmeter als "Deinen Anteil" selbst streichen?

Nein. Die Reinigung wird in den im Mietvertrag vereinbarten Nebenkosten aufgeführt sein und den hast Du unterschrieben.
2. Möglichkeit: Die anderen Mietparteien putzen nicht und der Vermieter hat deshalb ein Reinigungsunternehmen bestellt damit das Treppenhaus nicht verdreckt.

kommt darauf an was im Mietvertrag vereinbart worden ist.......
Dazu müsste man dann wohl alle Mieter zusammentrommeln und alle selber putzen lassen... Eine Reinigungsfirma wird wohl kaum ein kleines Fleckchen jedesmal beim Putzen auslassen und dafür weniger Lohn verlangen...
Man könnte aber doch anbieten, alle paar Wochen das ganz Treppenhaus zu putzen!
Wolfi0410 am 22. Dezember 2007 13:51 Siehst Du, darum geht´s. "Alle paar Wochen" und die Zeit wird immer länger. Darum läßt der Vermieter regelmässig von einer Firma putzen.
Nur, wenn der Mietvertrag und die Hausordnung diese Möglichkeit offen lassen. Oder wenn eine neue Hausordnung diese Möglichkeit anbietet. Aber du kannst ja mal nachfragen. Hier bei uns macht es eine externe Firma, weil sich schon seit Jahren kein Hauswart dafür gefunden hat.
Nein, wenn das so geregelt ist, ist es so. Sei froh, dann hast Du auch nicht die Verantwortung. Es gibt immer Nachbarn, die quengeln, weil sie mit dem Hausputz des einen Mieters nicht einverstanden sind und versuchen, Dir und anderen Mietern seine Sauberkeitsvorstellungen "aufzudrücken". Dieses Problem hast Du jetzt nicht. Ich wäre froh, wenn es bei uns solche Firmen gäbe, die diese Arbeit - und möglichst auch den Aussendienst, wie Schneeräumen - übernehmen würden. Dann würde ich lieber dafür zahlen...

Nein das ist nicht möglich. Ist ja auch logisch und verständlich.
Du musst zahlen. Aber putzen kannst du natürlich trotzdem.
... und einige Zentimeter lang die Straße fegen, im Winter einige Pflastersteine streuen, ein paar Quadratmeter Rasen selbst mähen und eine bestimmte Anzahl Blätter aufsammeln? Nein, das geht natürlich nicht.