Kleopatra4 am 07.08.2009 um 11:09 Uhr
Was kostet eine standesamtliche Trauung?

Kommt auf das Bundesland an. Ca. 60 Euro (für Deutsche, die in Deutschland geboren sind).
es kommt drauf an wie groß das ganze gemacht wird beim standesamt im kleinem rahmen kostet es 50€,das ist nur das standesamt,wir haben uns erkundigt beim standesamt,alles gute

Glaub mir: Die Kosten für das Standesamt sind vernachlässigbar, was die Gesamtkosten einer Hochzeit angeht.
Kleopatra4 am 7. August 2009 11:21 Erfahrung gemacht?
svanny am 7. August 2009 11:23 Na ja du wirst 50-100 EUR bezahlen für die Trauung an sich. Wenn du groß feiern willst mit Gästen, muss du aber den gleichen Betrag nehmen und mal zwei 0en dran hängen. Deswegen würde ich mich lieber mal hier nach den Kosten informieren.

Kommt ganz drauf an. Wir haben damals (vor 8 Jahren) 55,-€ gezahlt (einschließlich Stammbuch). War eine einfache Trauung innerhalb der Woche. Am WE oder zu besonderen Tageszeiten kostet es entsprechend mehr! Frag doch einfach auf dem Standesamt nach!
Ich habe auch so um die 100 € zahlen müssen, ist aber von Stadt zu Stadt untschiedlich, bei uns im Preis war aber auch ein Stammbuch für 25 € enthalten,...

Standesamtliche Trauungen kosten ca. 25 EUR, wenn beide Heiratswilligen die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Man kann natürlich beliebig mehr zahlen, für musikalische Untermahlung, einen speziellen Ort. Außerhalb vom Standesamt kommen noch Kosten für den Standesbeamten dazu und auch Kosten für die besondere Location. Wenn man Samstag nach 12Uhr heiratet, kommt auch in den meisten Fällen ein Sonderzuschlag dazu. Sollte anschließend ein Sektempfang gewünscht werden.... u.s.w. Ich weiß ja nicht aus welchem bundesland du kommst, aber wenn Du eine Trauung in berlin anstrebst, lohnt es sich sicher mal auf www.wedding-vip-card.de vorbei zu schauen. Da kannst du auf jeden Fall sparen!
"Ganz umsonst ist eine standesamtliche Hochzeit nicht - und hoffentlich auch nicht vergebens! Die Kosten lassen sich allerdings nicht pauschal beziffern. Sie hängen von vielen Einzelfragen ab, z.B. wie viele Urkunden Sie benötigen oder ob Sie ein Familienstammbuch wünschen. In der Regel müssen zwei Deutsche mit einem Betrag von ca. 80,00 EURO rechnen - und das sollte Ihnen Ihre Ehe doch wert sein.
Die Gebühren im Einzelnen:
Wenn beide Brautleute die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen: 40 €
Wenn einer oder beide Brautleute ausländische Staatsangehörige sind: 80 €
Erklärung zur Führung eines Doppelnamens: 20 €
Eheurkunde (=Heiratsurkunde), Geburtsurkunde, beglaubigte Abschrift aus einem Personenstandsregister: 12 €
Stammbuch, verschiedene Ausführungen: 20-30 €"
www.weddix.de