Frage von Ngudan, 33

Kosten für Sportsachen von der Steuer absetzbar?

Ist der Kauf von Sportklamotten wie Runningschuhe und den passenden Sportklamotten für den Wintersport von der Steuererklärung absetzbar? Für mich sind das quasi Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit. Als Folge bin ich die letzten Jahre nicht krank gewesen. Wenn ich Ausgaben für Bücher ausgebe, kommt es dem Wissen zugute, das ich im Unternehmen nutzen kann. Wie sieht es mit Sport aus? Immerhin beuge ich schweren Krankheiten vor und stärke in gewisser Weise meinen Geist.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 26

Hallo!

Von der Steuer absetzen kannst du laut meinem KEnntnisstand nur Dinge, die du auch beruflich wirklich brauchst. Sportkleidung also nur dann, wenn du etwa haupt- oder nebenberuflich (vergütet) Sporttrainer, Sportlehrer oder Ähnliches sein solltest. Ansonsten ist das rein privat.

Antwort
von wfwbinder, 11

Nein, Sport berührt den privaten Bereich.

Abzugsverbot gem. § 12 EStG.

Antwort
von FlyingCarpet, 14

Nur wenn Du der Trainer bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community