Meine Freundin hat im Internet einen Routenplaner benutzt und hat nun eine Rechnung bekommen, ist das rechtens? Ich dachte immer die Routenplaner sind kostenlos.

Nur in der Regel sind sie kostenlos. Es gibt durchaus Anbieter, die versuchen, mit der Routenplanung "einen schnellen Euro zu machen". Wie moralisch das ist, siehst du ja. Man sollte sich schon die AGB ansehen.
Es kommt auf den Routenplaner an. Die meisten sind kostenlos. Vorher in die AGB´s schauen.
Nun. Dann muss sie sich ja irgendwo angemeldet haben. Wenn die entstehenden Kosten gut sichtbar waren, muss sie wohl zahlen. Waren die entstehenden Kosten irgendwo in den AGB versteckt, kann sie die Zahlung verweigern.

Das hängt vom Routenplaner ab, manche bieten auch eine kostenlose Basis-Version und eine kostenpflichtige Voll-Version an. (Außerdem gibt es noch diverse unseriöse Anbieter im Internet, die, egal, was sie vertreiben, Kosten verheimlichen / verstecken und dann anfechtbare Rechnungen versenden).

Stell erst einmal sicher, ob die Rechnung auc wirklich für eine erbrachte Leistung ist. Gibt genug Betrüger, die einfach zufällig Rechnungen verschicken. Und der gutgläubige Mensch bildet sich ein, daß er wohl mal einen kostenpflichtigen Dienst in Anspruch genommen hat und überweist das Geld lieber mal. Ansonsten sind die meisten Routenplaner kostenlos und man kann sie auch ganz ohne Angabe von persönlichen Daten nutzen. Sag doch mal, welchen Routenplaner deine Freunden genutzt hat.

Kostenloser Routenplaner http://www.de.map24.com . Bei anderen musst Du genau die AGB lesen. Routenplaner, wo Du explizit persönliche Angaben (Name, Adresse, Bankverbindung uvm.) machen musst, solltest Du meiden.
Geh mal zu einem Forum, das sich auf solche Abzocke spezialisiert hat und lese dich schlau, warum du nicht bezahlen musst/solltest: http://forum.boocompany.com/

Wenn die Rechnung von routenplaner.de kommt, ignorieren! Gegen die Firma ermittelt die Staatsanwaltschaft in Wiesbaden schon recht intensiv.
nun, bezahlen muss man grundsätzlich, wenn auf der Seite, wo du deine persönlichen Angaben machen musst, oder schon davor explizit und in gleichem Format wie der übrige Text auf die Kosten hingewiesen wurde. Würde mich in diesem Falle jedoch wundern. Ich denke eher, dass im kleingedruckten, entweder in einer neuen Seite, in der man die AGB lesen kann, oder weit unterhalb der Personaldateneingabe in klein irgendetwas über die Kosten stand. In diesem Fall kannst du immer anfechten, ich hab mal eine Lebensaltersprognose mitgemacht, wo ich nachher 58 EUR zahlen sollte, das ist jetzt über ein Jahr her. Ich hab es einfach ausgesessen, auch die Drohungen des Anwaltes, die zuletzt kamen.

Das ADFC RAdtourenportal ist sicher die beste Lösung, kommt es doch von den Fahrrad-Profis:
Je Kilometer kostet es 2 Cent...also nicht ganz kostenlos, dafür aber vollständig und täglich aktualisiert deutschlandweit.
DAs Radnetz ist aber auch auf DVD im neuen Tour Explorer von MagicMaps integriert, sicher auch eine interessante Alternative, da diese ausgezeichnete Software noch vieles mehr für den Bereich abseits der Straßen bietet..

routenplaner.com ist nicht kostenlos!!!!! Man bekommt ein Rechnung über 60€ Wenn man schon eine Rechnung bekommen hat, einfach ignorieren! Auf der Seite http://www.routenplaner-server.com/index.php?w=3&ac=agb kann man sich die AGBs anschauen. Die seite wird von einer Firma namens Online Content Ltd betriben. Alle Seiten die von dieser Firma betieben werden sind Abo-Fallen!!!