Frage von robbie477, 35

Kosten für patente?

Hi Ich will eine CD machen, und bin gerade dabei alle Kosten zu berechnen, ich wollte fragen wie viel die Patentrechte für eine CD kosten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BalTab, 30

Du kannst eine CD nicht patentieren lassen. Wozu sollte  das gut sein?

Ist das eine Musik-CD? Dann ist da automatisch Urheberrecht drauf, das muss man nicht extra schützen lassen

Künstlerische Werke erlangen AUTOMATISCH Urheberrecht.

Antwort
von xolo88, 35

Wenn es um Wissensinhalte geht, oder Dateninhalte, benötigt man keine Patente, da es sich um Urheberrechtgeschützte Daten handelt. Bei einem Patent kann man schon mit ein paar tausend rechnen.

Kommentar von robbie477 ,

Auch wenn es nur um eine CD geht? Sicher?

Kommentar von xolo88 ,

Du möchtest die Inhalte AUF  der CD schützen, nicht die CD selbst, oder?