Frage von HermannGerste, 70

Kosten für holländisches Handy in Deutschland anruften?

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Telefonflatrate für das Deutsche Festnetz und auch mobile Netze. Die Situation: Ein Holländer kommt zu Besuch nach Deutschland und ich möchte ihn anrufen. (Er ist physisch jetzt in dtl.) Also muss ich ja erstmal die Vorwahl +31... wählen um ihn anzurufen.

Jetzt meine Frage: Entstehen jetzt kosten pro minute, weil ich ja eine hollöndische Nummer anrufe? Oder eben nicht, da der Holländer sich ja jetzt im deutschen Netz befinden.

Oder entstehen da auch evtl. kosten für den Holländer, wenn ich ihn anrufe?

Vielen Dank im vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 34

Hallo HermannGerste,

für deine Mobilfunkrechnung ist es irrelevant, in welchem Netz die holländische Mobilfunknummer sich befindet. Es wird erkannt, dass es eine ausländische Mobilfunknummer ist. Dementsprechend fallen dort auch Kosten für dich an. Wie hoch diese sind, richtet sich nach deinem Tarif.

Ob für deinen holländischen Bekannten auch Kosten anfallen, hängt ebenfalls von seinem Tarif ab. Wenn er kein Auslandspaket gebucht hat, werden ihm sicherlich auch Kosten für das Gespräch berechnet.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 53

Das kommt auf deinen Tarif an. Ein Anruf auf ein ausländisches Handy (egal wo sich dieses befindet) kostet zwischen 29 Cent und 1,99 Euro pro Minute.

Antwort
von Elfi96, 52

Ja, es entstehen dir, aber auch für  den Holländer Kosten, da dessen Netzbetreiber ja nicht weiß, wo sich das Handy gerade befindet. LG 

Kommentar von Dexter10x ,

Natürlich weiß der Netzbetreiber wo sich das Telefon befindet, wenn es mit SIM Karte eingeschaltet ist, sonst würde es ja auch gar nicht anrufbar sein.

Antwort
von JoGerman, 1

Wo der Holländer sich gerade befindet, spielt doch keine Rolle.  

Selbst wenn er gerade an der Grenze auf deutscher Seite ist, das Handy aber noch im holländischen Netz eingebucht ist, kannst du nicht wissen, welches Netz das Handy gerade benutzt.  

Daher gilt IMMER: Ausländisches Handy anrufen = Kosten für Auslandsanruf