Kosten für holländisches Handy in Deutschland anruften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HermannGerste,

für deine Mobilfunkrechnung ist es irrelevant, in welchem Netz die holländische Mobilfunknummer sich befindet. Es wird erkannt, dass es eine ausländische Mobilfunknummer ist. Dementsprechend fallen dort auch Kosten für dich an. Wie hoch diese sind, richtet sich nach deinem Tarif.

Ob für deinen holländischen Bekannten auch Kosten anfallen, hängt ebenfalls von seinem Tarif ab. Wenn er kein Auslandspaket gebucht hat, werden ihm sicherlich auch Kosten für das Gespräch berechnet.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das kommt auf deinen Tarif an. Ein Anruf auf ein ausländisches Handy (egal wo sich dieses befindet) kostet zwischen 29 Cent und 1,99 Euro pro Minute.

Ja, es entstehen dir, aber auch für  den Holländer Kosten, da dessen Netzbetreiber ja nicht weiß, wo sich das Handy gerade befindet. LG

Natürlich weiß der Netzbetreiber wo sich das Telefon befindet, wenn es mit SIM Karte eingeschaltet ist, sonst würde es ja auch gar nicht anrufbar sein.

Wo der Holländer sich gerade befindet, spielt doch keine Rolle.

Selbst wenn er gerade an der Grenze auf deutscher Seite ist, das Handy aber noch im holländischen Netz eingebucht ist, kannst du nicht wissen, welches Netz das Handy gerade benutzt.

Daher gilt IMMER: Ausländisches Handy anrufen = Kosten für Auslandsanruf