In meine neue Einzimmerwohnung würde ich mir gerne ein Hochbett bauen, weil sich damit der Platz besser nutzen ließe. Ich kenne niemanden, der ein solches Bett hat; könnte mir aber vorstellen, dass ich meinen Vermieter bitte, mir die Kosten zu erstatten – schließlich bleibt das Bett später ja in der Wohnung. Wie habt ihr das gemacht?

Dein Vermieter wird dir was husten, du kannst ihm doch nicht etwas verkaufen, was er wahrscheinlich garnicht will....
Ich als Vermieter würde die Kosten nicht tragen. Dies gehört zur Möblierung Deiner Wohnung. Wenn Du Pech hast, musst Du das Bett beim Auszug wieder abbauen.

Das wirst du wohl selbst finanzieren müssen, denn wer weiß jetzt, ob ein späterer Nachmieter daran interessiert ist. Und selbst wenn du es auf eigene Kosten montieren lässt, kann es sein, dass du es bei einem eventuellen Auszug wieder abbauen musst, denn die Gecshmäcker sind nun mal verschieden.
Frag doch einfach mal Deinen Vermieter, ob er das Material übernimmt. Wenn er die Idee gut findet und das Bett später übernehmen möchte wird er das sicher tun. Wenn nicht - tust Du's eben für Dich! Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich beide Fälle - sind eben doch sehr unterschiedlich drauf die Herren Vermieter...
So ein Bett bekommst Du zum Beispiel bei der Firma MÖBELUM. Aus meiner Erfahrung ist das Modell Paul das stabiliste Hochbett, das man hier kaufen kann. Wenn Du das Geld jetzt nicht hast, was hälst Du von drauf Sparen? Ist ganz Dein Bier, war Du für Möbel reinstellst, da muß der Vermieter nichts zahlen, außer er hätte Dir die Wohnung möbliert vermietet und das vorhandene Bett wär Schrott.
Tipp: Wenn kein Bett und wenig bzw. kein Einkommen bezahlt das die ARGE wegen Erstausstattung.
Viel Glück.

du könntest, wenn du wieder ausziehst, eine ablösesumme mit deinen nachmieter ausmachen.
Joschy0907 am 30. Juli 2009 13:14 das macht doch keiner,stell dir vor der Nachmieter ist ein alter Opa, was soll der mit nem Hochbett....
madelaine07 am 30. Juli 2009 13:44 muss ja nicht unbedingt ein opa sein. es könnten ja auch junge leute sein, die sich darüber freuen würden.

Klaro, am besten du setzt deinem Vermieter eine Frist, bis wann er dir die Kosten zu erstatten hat! :-)
Dein Vermieter wird begeistert sein, wenn du ihm das sagst. Ihm ist es nämlich egal wo du schläfst, und wieviel Platz du hast. Schau mal bei Ikea, da gibt es günstige Hochbetten.