Frage von snoophh, 100

Kosten für Garage zurück verlangen?

Hallo, da es mal wieder Probleme mit dem Vermieter gibt bzgl. Abrechnung ist uns jetzt erst aufgefallen das der im Mietvertrag angegebene Posten für die mtl. Zahlung der Garage (wird extra gezahlt) aber bereits laut Mietvertrag inkl. ist. Also bezahlen wir die Garage ja doppelt, Inkl. der Kaltmiete und den extra Betrag. Wir wollen diese Beträge zurückfordern vom Vermieter. Wie lange kann man diese Zahlungen denn rückwirkend fordern ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo snoophh,

Schau mal bitte hier:
Mietvertrag Garage

Antwort
von Charlybrown2802, 81

an deiner stelle würde ich mit dem vermieter erst einmal ganz normal sprechen und fragen wie er sich das vorstellt. wenn er nicht einsichtig ist, geh zum mieterschutzbund (kostenlos)

Antwort
von Automatik1, 36

TE Ich verstehe dass so, dass du diese Schlüsse ziehst aufgrund der erhaltenen Abrechnung. Ob gezahlt wird oder nicht steht im Mietvertrag und nicht in der Abrechnung. Es ja auch ein Upps in der Abrechnung sein.

Antwort
von albatros, 44

"Im Mietvertrag steht bei Garage inkl. ein Häkchen und ein Stück darunter
steht dann Kosten für Garage ...€ fallen mtl. extra an und sind auch
extra zu zahlen"

Garage inkl. heißt, die Garagenmiete ist in derGesamtwohnungsmiete enthalten. Da bei Kosten der Garage kein Betrag eingesetzt ist, wird das so unterstützt.

Gibt es denn einen separaten Vertrag für die Garage außer diesem Vermerk im Mietvertrag? Oder auf welcher Basis zahlst du die Garagenmiete überhaupt?

Stell diesen (Kopie)hier ein. Erst danach kann konkret geantwortet werden.

Antwort
von ArminSchmitz, 55

Ist es wirklich so, dass die Kaltmiete für die Garage doppelt gezahlt wird oder wird bei der Garage vielleicht unterschieden zwischen der Kaltmiete und den auf die Garage entfallenden Nebenkosten? 

Kommentar von snoophh ,

Im Mietvertrag steht bei Garage inkl. ein Häkchen und ein Stück darunter steht dann Kosten für Garage ...€ fallen mtl. extra an und sind auch extra zu zahlen

Kommentar von ArminSchmitz ,

Das wird von Dir möglicherweise falsch verstanden: Das Häkchen bedeutet nur, daß die Wohnung zusammen mit der Garage angemietet wird und nicht, daß die Garagenmiete in der Wohnungsmiete enthalten ist. Das wird dann ausdrücklich im Vertrag klar dargestellt durch den Hinweis auf die gesonderte Zahlung. Du zahlst nichts doppelt.

Antwort
von jimpo, 48

Dann fragt den Vermieter mal, ob Ihm selbst nicht aufgefallen ist, das  er das Doppelte für die Garage kassiert hat. Haltet Ihm den Mietvertrag vor die Nase.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community