Frage von egotrip94, 15

Kosten für eine Zahnspange; abhängig von der Zeit?

Ich bin mittlerweile seid gut 4 Jahren in einer kieferorthopädischen Behandlung. Eigentlich sollte die Behandlung nicht so lange dauern. Da ich im Ausland studiere kann ich manchmal nur alle 6 Monate zu meinen Terminen, die eigentlich für alle 2 Monate geplant sind, deshalb auch die große Verzögerung. Ich würde gerne wissen ob ich deshalb mehr zahlen muss. Wie sieht es mit der Kostenberechnung bei einer kieferorthopädischen Behandlung aus ? Wird sie von Anfang an ausgerechnet und dieser Preis muss dann gezahlt werden ? Oder kommt es drauf an wie lange deine Behandlung noch dauert und immer wenn sie verzögert wird muss mehr gezahlt werden.

Ich würde mich auf eine schnell Antwort freuen.

Danke.

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 1

Am Anfang kriegst du einen Kostenvoranschlag. Der Preis bewegt sich in aller Regel in diesem Rahmen, aber natürlich kann man nicht schon im Voraus genau sagen, wie viel alles kosten wird.

Du zahlst die Termine beim Kieferorthopäden (seine Arbeitszeit) und alles Material. Wenn die Behandlung genau gleich abläuft wie "normal", aber einfach länger dauert, kostet dich das nicht mehr. Wenn durch die grossen Abstände aber mehr Termine notwendig sind (immerhin kann die Spange nicht ganz so genau eingestellt werden, wenn sie 6 Monate gleich bleibt), dann kostet das auch entsprechend mehr.

Mit der Krankenkasse ist - wenn sie denn überhaupt was bezahlt - das doch bestimmt abgesprochen? Dann sollte alles kein Problem sein.

Antwort
von godb6463, 10

Alles was du an die Orthopädie zahlst kriegst du wieder zürück solange du nichts abbrichst z.B du kein bock mehr auf die Zahnspange hast und es rausnehmen lässt. Bei mir haben damals meine Eltern gezahlt und haben am ende alles was sie gezahlt haben wieder zürück bekommen.

Kommentar von egotrip94 ,

Danke für die schnelle Antwort!!

Jedoch würde ich gerne wissen, ob durch die Verlängerung der Behandlungszeit ein Betrag entsteht, der nicht zurückerstatte wird.

Kommentar von godb6463 ,

nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten