Frage von Unknown707, 30

Kosten für ein Mastering (Musik)?

Hi, ich hab jetzt meinen ersten Spoundtrack fertig erarbeitet. Ein Tropical House-Track ist das und ich hab ihn schon ein wenig gemastert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht. Es sind nämlich immernoch ein paar Störfrequenzen zu hören und der Sound gefällt mir immernoch nicht so gut. Ich möchte wissen wie viel ein Mastering kostet. Man kann ja seine Songs in einem Tonstudio mastern lassen. Danke im Vorraus: )

Expertenantwort
von Beatinfected, Community-Experte für Musik, 14

Unterschiedlich, da musst du dich bei den entsprechenden Tonstudios informieren. Je nachdem wieviel gemacht werden muss bzw, welche Ansprüche du hast, ob das in Stems oder als Ganzes gemastert werden soll etc, kann das auch bei ein und demselben Tonstudio nochmal stark variieren.

Allerdings würde ich dir davon abraten, deinen ersten Track schon zum professionellem Mastern abzugeben. Es hört sich an, als wärst du mit dem Mix noch unzufrieden und erhoffst dir, dass alles durchs Mastering behoben wird. Allerdings sollte der Mix an sich schon sauber klingen, bevor du den abgibst, sonst wird es nur unnötig teuer und viele Sachen kann man beim Mastering dann auch gar nicht mehr korrigieren. (wie zb Störfrequenzen - die sollte man Spur für Spur seperat EQen)

Kommentar von Unknown707 ,

ja da haste recht: ) danke

Antwort
von Golobi, 4

Wenn du wirklich gut bist/werden willst, musst du das Mastering selbst hinbekommen. Ansonsten ca. 10-50€ je nach Masterer und Qualität 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community