Frage von jennerle, 111

Kosten für ein eigenes Pferd (so genau wir möglich)?

Kann mir jemand von euch der selbst ein Pferd hat aufzählen was da genau für Kosten auf einen zukommen? LG Jenny 💕

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternschuppe007, 49

Einmalig:
PFERD:durchschnittlich 2000-6000€
Sattel:800€
Trense:50€
2xHalfter&Strick:30€
Putzzeug+Kiste:50-60€
Decke:50€
A Kappzaum/Longiergurt:50-250€
Longe:15€
Schabracken:30€
Wenn nötig:Gamschen &/o. Glocken ca.50€
Aber achtung!Natürlich geht zwiscrjndurch mal was kaputt,dann musst du es ganz klar ersetzen,berechne also solche Kosten auch ein!

MONATLICH:

Boxenmiete:100-500€ (durschnitt liegt bei 300€,würde Ich mal sagen)

Futter(wenn nicht schon im Preis enthalten):30€

[Extrakosten wie Weidedienst,Mistdienst,Futterdienst:je nach Stallanlage bis zu 20€ extra]

Und lege für den Notfall monatlich ca.25-50€ zurück!

ZUSÄTZLICH:
-Versicherung: eine Gute schon so 100€
Guck sonst mal hier:   https://www.vergleichen-und-sparen.de/pferdeversicherung.html 

-Hufschmied: Barhufer ca.25€,i.d.R alle 4 Monate,mit Eisen ca. 50-120€ i.d.R. alle 3-4 Monate

-Tierarztkosten:unterschiedlich(rechne aber regelmäßige Impfungen,Kuren,etc. ein)

-Wurmkuren: ca.2-3mal jährlich 15€

[-Spritkosten für das Auto/Bustickets]

-Verschleißkosten:..unterschiedlich..jährluch bestimmt aber auch nochmal über 100€ (beinhaktet auch einfach mal Shoppen für das Pferd aus Spaß oder so :D)

Das könnte dich sonst denke Ich auch mal interessieren:

Für meinen Dicki (die wichtigsten Kosten):
150€ Versicherung (jährlich)
Alle 3 Monate 140€ Schmied
Tierarzt/Medizin (also auch Kuren undso ca.80€ im Jahr)
50€ Stallkosten (varriierend,je nachdem,wie oft der Mist abgeholt wird,was kaputt geht oder Futter benötigt wird bis zu 50€ monatlich extra-sind eine Stallgemeinschaft)

BEDENKE ABER,DASS EIN PFERD NICHT NUR GELD,SONDERN AUCH ZEIT KOSTEN..und Nerven..❤!

~~es handelt sich bei mir nur um ungefähre Angaben (überwiegend durch Erfahrungen),es kann also durchaus zu Abweichungen bei einigen kommen!~~

Kommentar von Sternschuppe007 ,

Achja und evtl. Unterricht (ca.10-30€)

Antwort
von DCKLFMBL, 55

Tierarzt (ist Unterschiedlich) 

Boxenmiete: 200-500Euro (Vollpension,Halbpension etc.)

Ausrüstung: Sattel 300-3000Euro (kommt auf die Qualität an) alles weitere auch noch mal 500-1000Euro

Hufschmied (kommt drauf an was Gemacht werden muss)

Reitstunden: 10-50Euro

bei mir ist Hufschmied/Tierarzt Monatlich mit im Preis (ausser das Pferd ist Krank dann kostet es Extra!)

und natürlich das Pferd!!!

ich hoffe ich konnte dir Helfen ;-)

Antwort
von ich505, 58

Tierarzt/Zahnarzt
Boxenmiete
Evtl. spezielles Futter
Equipment
Hufschmied/Hufpfleger
Reitstunden/Kurse

Antwort
von xxxTEDDYxx, 57

Tierarzt
Stall / jenachdem Futter
Zubehör
Eventuell Reitunterricht oder Lehrgänge

Antwort
von Acera, 44

Auf dieser Seite findest du deine Antwort.

http://www.pferde-welt.info/das-eigene-pferd/die-kosten/50-ein-eigenes-pferd-die...

Die Kosten sind dort alle aufgezählt.

Antwort
von Annalenajohanna, 13

Ich reiße den Durchschnittspreis hier jetzt wohl ziemlich runter, aber ich zahle so 200€ im Monat..
100€ für die Unterbringung ( wunderschöne Offenstallgemeinschaft, aber halt alles in eigen Regie)
100€ für sonstiges Gedöns..

Es gab aber auch schon Monate in denen ich 1200€ gezahlt habe. Tierarztrechnungen sind nicht zu unterschätzen 😅

Antwort
von Coopiie, 33

Ich hätte auch gerne eins, und hab mich darüber mal im Internet schlau gemacht!:)
Da hat mir dieses Video total geholfen:
"Kosten für ein Pferd" (oder so) von SvenjasVlogs an:)
Ich schick dir mal 'nen Link🙈

Kommentar von Coopiie ,
Kommentar von Coopiie ,

Steht dort auch alles in der Infobox🙈 Kannst ja mal sagen ob es dir was bringt :D❤

Antwort
von Lukaszzzzz, 33

Also wir haben 2 ponnys.
Und naja also erst einmal 1000 € Anschaffungskosten pro Tier, dann den ganzen Rest also Tierarzt, Heu, Stroh, Unterstand bestimmt nochmal 500€ einmalig, pachtung von Koppel/Wiese, Wasser, Futter,...
Also monatlich für das ganze rundum so 400 €
LG Lukas