Frage von lajelohe, 182

Wie hoch sind die Kosten für die Anfahrt eines Schlüsseldienst?

Mir ist heute der Schlüssel in der Tür abgebrochen und wir aben vergeblich versucht ihn auf verschiedenste Weisen heraus zu bekommen, doch es hat einfach nicht geklappt. Daraufhin habe ich einen Schlüssedienst angerufen. In der Anzeige im Internet stand, er würde in einer Stadt ganz in der Nähe liegen (ca. 8km entfernt). Während des Anrufs wurde ich umgeleitet und ein Mann sagte mir, dass ein Mitarbeiter in ca. 40 min. kommen wird, da dieser gerade noch auf einem Einsatz war. Den Anruf tätigte ich ca. gegen 20 Uhr. Ich frage extra noch, was an Kosten auf mich zukommen wird, jedoch wurde mir nur die Antwort gegeben, dass ich dies mit dem Mitarbeiter vor Ort besprechen müsste. Mein Vater hat den Schlüssel dann ganz unerwartet doch heraus bekommen. Daraufhin rief ich erneut an, um zu fragen, ob der Mitarbeiter schon auf dem Weg zu mir ist. Der Mann am Telefon gab mir die Auskunft, dass der Mitarbeiter demnächst da sein wird und wir für die Fahrkosten von 189€ aufkommen müssen. Kurz darauf traf der Mitarbeiter auch schon ein und verlangte, wie vom Mann am Telefon bereits erwähnt, 189€. Er wurde direkt unhöflich, als wir nachfragten, wie dieser Hohe Betrag zustande kommen kann. Darauf antwortete er nur, dass wir froh sein sollen, da wir mit Einsatz 500€ gezahlt hätten Dann machte er noch das blöde Beispiel, dass Feuerwehreinsätze ja ganze 800€ kosten würden. Wir antworteten darauf nur, dass wir nicht bereit sind, einen Betrag in dieser Höhe zu zahlen und er meinte dann, dass sie uns eine Rechnung zukommen lassen werden. Wir hatten uns natürlich darauf eingestellt, dass wir für die Kosten der Fahrt aufkommen müssen, aber nicht in dieswe Höhe!

Meine Frage ist jetzt: Ist ein so hoher Preis angemessen und müssen wir diesen wirklich bezahlen?

Antwort
von baindl, 126

Da werdet ihr wohl zahlen müssen.

Im ersten Moment, da waren sich Staatsanwältin, Richter und
Sachverständiger einig, klingt die Summe für eine einminütige
Dienstleistung vollkommen überzogen. Die Rechtslage allerdings stellt
sich etwas anders dar, der Angeklagte wurde freigesprochen. "Eine
Grundpauschale von 159 Euro ist gang und gäbe
", berichtete der einbestellte Sachverständige. "Dazu kommen nachts oder am Wochenende Zuschläge von 50 bis 100 Prozent."

Diese Preise seien trotz der vergleichsweise schnell erledigten Dienstleistung durchaus angemessen, berichtete der Gutachter dem erstaunten Richter. "Ein Schlüsselnotdienst muss schon alleine 50 Prozent an das Callcenter abführen, dazu kommen hohe Werkzeug- und Personalkosten für Nachtdienste et cetera."

http://www.sueddeutsche.de/bayern/schluesseldienst-kassiert-euro-der-ganz-normal...

Kommentar von Georg63 ,

Da hat jemand den Schlüsseldienst verklagt - also genau andersrum - und hatte noch dazu einen sehr "merkwürdigen" Gutachter.

Im vorliegenden Fall müsste die Firma klagen und ihre Kalkulation offenlegen.

Vor allem ist aber diesmal kein Vertrag entstanden, weil man sich nicht über den Preis einigen konnte. Wer vorher nicht nach dem Preis fragt, ist selber schuld.

Antwort
von torstenro, 123

Gefinitiv überzogen, Geh Montag zum Revhtsanwalt, ggf stell eine Anzeige wrgen versuchten Betruges. Hatte am Mittwoch Schlüsseldienst da, setiöser nimmt zwischen 60 und 80

Kommentar von Georg63 ,

Würde ich nicht empfehlen - den Anwalt zahlt der Frager, die Firma zieht die Rechnung zurück und redet sich raus und der Frager bleibt auf den kosten sitzen.

Kommentar von lajelohe ,

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, die würde doch dann dafür aufkommen?

Antwort
von Georg63, 95

Wartet ruhig auf die Rechnug, schickt dann einen kurzen Widerspruch und wartet auf die Klage. Ich würde nichtmal einen kleinen angemessenen Betrag bezahlen, denn solche Betrüger verdienen keinen Cent.

Vorgestern schrieb hier jemand, dass er 600 Euro für so eine Reparatur gezahlt hat - die kommen also anscheinend oft durch mit der Abzocknummer.

Ich glaube aber nicht, dass sie die Absicht haben, ihre Kalkulation vor Gericht offenzulegen.

Ihr habt vor Auftragserteilung nach dem Preis gefragt - der wurde nicht genannt, also ist gar kein Auftrag zustandegekommen. Über den hätte ihr ja erst mit dem Monteur verhandeln können und - wen wunderts - die Verhandlung ist fehlgeschlagen - kein Vertrag, kein Anspruch auf Bezahlung - auch nicht auf die anfahrt.

Kommentar von peterobm ,

Ihr habt vor Auftragserteilung nach dem Preis gefragt - der wurde nicht genannt, also ist gar kein Auftrag zustandegekommen.

aber sicher ist ein Auftrag zustande gekommen, der "Abzocker" ist doch bei ihm aufgetaucht. 

Er hätte explizid auf Nennung des Preises bestehen müssen. 

Kommentar von Georg63 ,

Wenn die Firma den Monteur auf gut Glück zur Auftragvereinbarung schickt, ist das ganz allein deren Risiko. Die hätten zumindest den Preis für die Anfahrt nennen müssen, dann hätte der Frager sicher sofort abgelehnt.

Wenn ich zu einem Verkaufsgespräch fahre, ist das erstmal mein Problem. Kassieren kann ich, wenn ein Auftrag zustande kommt.

Ich habe seit 20 Jahren mit der Kalkulation von Handwerkern zu tun - solche Abzocker sind mir noch nicht untergekommen.

Kommentar von Georg63 ,

Bei einer Anfahrt von 8 km hätte ich ihm fairerweise 10, nachts auch 20 Euro gegeben, aber nicht bei dieser Dreistigkeit.

Kommentar von lajelohe ,

Es kann natürlich sein, dass der Auftrag, bei dem er zvor war, weiter entfernt war als 8km. Da wir aber extra eine Anzeige gewählt haben, die in der Nähe liegt, sind wir von geringeren Kosten ausgegangen. Wir haben denn Monteur vor Ort dann auch gefragt, von wo er denn kam, da er ja zuvor einen Auftrag hatte. Aber dies wollte er uns nicht beantworten.

Kommentar von peterobm ,

das könnte theoretisch auch NUR 2 Strassen weiter gewesen sein ...

Kommentar von Georg63 ,

So isses - und selbst wenn er 200 km entfernt war, zahlt das der andere Kunde, sonst wäre ja der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Antwort
von Rossi39, 71

Das machen Schlüsseldienste immer so! Das ist eine Bande von Verbrechern!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten