Kosten für den A2 Führerschein, wenn man schon B hat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Rechne mal mit so um die 1500 Euro. Vielleicht etwas weniger, wenn du mit den ganzen Grundfahrübungen (Slalom, Bremsen-Ausweichen, Schrittgeschwindigkeit, Gefahrenbremsung) wirklich auf Anhieb klar kommst. Eher mehr im gegenteiligen Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich bringt Dir der B nichts wenn du nicht beide zusammen machst. Deshalb rechne etwa mit den gleichen Kosten wie beim Führerschein B.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mEX46
01.11.2016, 13:50

Nagut, hab bei der Theorie dann nur 20 Fragen anstatt 30

0
Kommentar von YankoCBR
01.11.2016, 16:06

Ja, darfst aber auch nur 6 Punkte haben.

0

Hallo,

einen Vorteil hat man bei Besitz einer Fahrerlaubnis. Man muss anstatt der 12 Doppelstunden Theorie des Grundstoffs nur 6 machen.

Ansonsten ist das eine komplette neue Ausbildung für sich.

Finanziell hat das also grundsätzlich erst einmal keine Vorteile.

Sicher kann es sein, dass du durch deine Fahrpraxis weniger Übungsstunden brauchst. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Es kann genauso gut sein, dass du dir schon irgendwelche Nachlässigkeiten angewöhnt hast und dir der Fahrlehrer diese erst wieder austreiben muss.

Dann hat der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B eher Nachteile als Vorteile.

Achte mal darauf, welcher langjährige Autofahrer immer schön brav und regelmäßig noch einen Schulterblick macht, den Blinker setzt, den rückwärtigen Verkehr im Auge hat ...   ;-)

Kalkulieren würde ich daher schon ca. 1.500 Euro.

Lieber vorher mehr eingeplant und weniger bezahlt, als andersherum.

Das Üben mit dem Motorrad deines Freundes solltest du auf öffentlichem Gelände lieber bleiben lassen. Ihr begeht dabei beide eine Straftat.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Bayern Ca 2000€

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur noch so 800-1200 Euro da du ja im Straßenverkehr fit bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung