Frage von Jer456, 32

Kosten für den A2?

Hallo Freunde. Hab mal ne Frage. Ich möchte den A2 Motorrad schein machen bin 21 Jahre alt. Mein Freund hat mir erzählt er hat den A gemacht vor nem halben Jahr und dafür 1400 gezahlt. Habe mich heute in einer Fahrschule beraten lassen umd der sagt mir es kostet zwischen 1880 und 1970. Mir kommt das viel viel zu teuer vor wenn ich mir vorstelle das ich für mein Autoschein ca. 1500 gezahlt habe. Bin gespannt auf eure Meinung danke im vorraus

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 17

Es gibt da ziemlich Schwankungen sowohl von FS zu FS, als auch von Stadt/Region zu Region.

Möglich ist das sicher.

Aber mal was anderes, du bist schon 21. Hast du vor auch den offennen A zu machen ?

Kommentar von Jer456 ,

ja habe Ich

Kommentar von Effigies ,

Hier hat neulich jemand ne schöne kleine Gesetzeslücke aufgetan.

Du darfst ja ab 21 den Führerschein für offene Dreiräder machen. Nur hat man vergessen in der FeV ein dreirädriges Prüfungsfahrzeug zu definieren. Man kann also gar keine Prüfung machen.

Nun muß man sich behelfen indem man die Prüfung fürs Dreirad auf einem Motorrad für die Klasse A abnimmt.

Wenn du aber die Prüfung auf einem A Motorrad bestanden hast steht dir auch ein A Führerschein zu. ;o) 

Zwickmühle, sie müssen dich auf einer Fahrzerugklasse prüfen für die sich dich eigentlich noch nicht zur Prüfung zulassen dürften.............

Kommentar von Jer456 ,

is ja nice thy

Kommentar von Effigies ,

Du kannst wenn du Interesse hast den mal kontaktieren. Auf dem Weg würdest du nämlich den offenen A erst ein Jahr später, aber ohne weitere Prüfung bekommen. du müßtest nicht mal deinen Führerschein ändern lassen. Und bis dahin dürftest du 48PS fahren, so als hättest du nen A2.

Antwort
von Lionrider66, 16

Kommt auch sehr viel darauf an, wie du dich amstellst und wieviele Fahrstunden du brauchst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community