Frage von 6n2atlimit, 6

Kosten für das Auto?

Weiss jemand ungefähr was es kostet einen 6n2 GTI 1.6 16v in der Schweiz zu versichern plus die Strassensteuern . Zu der Versicherung muss ich sagen das ich die möglchkeit habe das auto über meinen Vater zu versichern jedoch muss ich mir das noch überlegen.

Danke schon im Voraus LG

Antwort
von Tellensohn, 3

Salue

Die Verkehrssteuern hängen bei uns vom Kanton ab. Sie können vom Gesamtgewicht, vom Hubraum, von der Leistung, von der Energieeffizienz oder vom CO2 Ausstoss abhängen. Die meisten kantonalen MFK's haben auf ihrer Homepage den Steuertarif veröffentlicht und kannst bei Deinem Wohnsitzkanton nachschauen.

Bei der Versicherung sind die Tarife, je nach Gesellschaft, sehr unterschiedlich. Einige Gesellschaften bevorzugen Neulenker, weil man damit rechnet, dass sie dann noch viele Jahre lang treue Kunden bleiben.

Andere bevorzugen Leute mit einem statistisch kleinen Unfallrisiko. Da kommen dann erfahrene Autofahrer relativ besser weg.

Du kannst Dir per Internet einfach mal ein paar Offerten von den verschiedenen Gesellschaften einholen.

Wenn Du den Wagen auf Deinen Namen einlöst, läuft dann auch der Bonus von Anfang weg auf Dich. Dies mag am Anfang leicht teurer sein, später jedoch wird es dann immer günstiger.

Als junger Autolenker stehst Du heute ständig mit einem Bein im Gefängnis. Die "bewaffnete Feuerwehr" ist da gnadenlos. Also fahr vorsichtig und nicht nie zu schnell, der "Läppen" auf Probe ist da verdammt schnell weg.

Viel Spass mit Deinem ersten eigenen Auto

wünscht dir

Tellensohn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community