Frage von Rick007, 158

Kosten für Bausachverständiger bei Bauabnahme?

Hallo, wir haben uns für ein Haus in Hartholzständern-Bau entschieden. Da wir gerade an dem Budget sitzen, möchte ich gerne wissen, was die Kosten für einen Bausachverständiger sind. Da wir Laien sind, brauchen wir Unterstützung für die Abnahme. Für ein Einfamilienhaus für die Abnahme und Protokoll rechne ich mit 1000€. Langt das oder ist das zu hoch oder zu niedrig? Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.

Zusatz:

Wird benötigt für die Schlussabnahme des Bau, da möchten wir keine Fehler machen. Hauskosten+Nebenkosten ohne Grundstück 300,000€, Schlüsselfertig

Antwort
von willimatt, 150

Beredet mit einem Sachverständigen, Bauingenieur oder notfalls Architekten (dem fallen die handwerklichen Fehler nicht immer auf!), was Ihr alles am Bau begutachtet und abgenommen haben wollt. Dann klärt, was davon zeitlich sinnvoll und möglich ist und einigt Euch vor der Auftragserteilung auf einen Festpreis für Baubetreuung und fachliche Abnahme.

Eine reine Schlußabnahme durch einen Sachverständigen - nach Abschluß der Malerarbeiten - ist sinnlos!

Überlegt, ob Ihr z.B. schon eine Kalkulation des Aufwands für evtl. Nachbesserungen haben wollt.

Der Preis ist bei Abrechnung nach Aufwand (bei Vereinbarung von Stundensätzen für Sachverständige) häufig strittig, weil der Laie den Aufwand für Messungen und positive Prüfungen gemäß Projekt (Ansehen korrekter Bauteile) nicht erkennt, wenn er nur Fehler und Abweichungen wissen möchte.

Antwort
von EgonL, 155

Warum muß es ein Bausachverständiger sein ???

Üblicherweise benötigt man ein Gutachten von einem vereidigten Bausachverst.  zur Beweissicherung oder auch bei Erbauseinandersetzungen,

um den Wert von Immobilien zu bewerten.

Würde Dir auch ein Architekt genügen?

Schau mal hier:  http://immobilien-kauftipps.net/preise-kosten-hauskauf.php

Kommentar von Rick007 ,

Wir bauen neu und für die Schlussabnahme brauchen wir Kompetente Hilfe um keine Fehler zu machen.

Antwort
von pharao1961, 138

Der Preis wäre schon reichlich :-)

Aber sowas macht normalerweise euer Bauleiter den ihr ohnehin haben müßt.

Kommentar von Rick007 ,

Der Bauleiter ist ja vom Bauträger und dort angestellt, dann würde sich der Bauträger sich selbst die Abnahme machen. Das ist glaube nicht im Sinne des Erfinders. Ich möchte einen unabhängigen Sachverständiger einsetzen.

Kommentar von pharao1961 ,

Ja, immer schlecht, wenn der Bauleiter dort arbeitet :-)

Sucht euch einen Bauingenieur der ebenfalls Bauleitung macht oder einen Architekt, die können das ebensogut und mit Sicherheit preiswerter.

Antwort
von EgonL, 91

Für ein Bausachverständigen, zu wenig

Kommentar von EgonL ,

Ich habe für den Bausachverständigen (Wert, 78 000,-) 1.500,- EUR bezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten