gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kosten für Bau neues Büro als Freiberufler im eigenen Haus

gefragt von Fritzili am 03.03.2009 um 12:42 Uhr

Hallo, mein Mann ist Freiberufler (Ing.Büro). Wir bauen (selbst) im eigenen Haus ein neues, größeres Büro für ihn, wo er auch Kunden empfangen kann. Die Kosten dafür (vorwiegend Material belaufen sich bisher auf ca 2000,-) möchte ich in der Steuererklärung angeben. Da das Büro allerdings noch nicht fertiggestellt ist, kann ich keine Nutzung und auch kein Fertigstellungsdatum angeben. Das zukünftige Büro wird sich in einem Nebengebäude befinden, was so bisher noch nicht genutzt wurde - als ein komplett eigenes Büro mit eigenem Eingang und Eingangsbereich. Der Eingangsbereich wird allerdings zu 50% vom eigentlichen Wohnhaus mit benutzt. Kann mir bitte jemand sagen unter welche Rubrik diese Kosten fallen? Oder muss ich die gar linear abschreiben? Danke für die Antworten

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuer (2261)
Steuererklärung (766)
Freiberufler (180)