Frage von ejjdocj, 44

Kosten für Aussenanlagen, Malerarbeiten, Bodenleger?

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir sind gerade mitten in der Planungs-/Finanzierungsphase für unser Haus. Ein Angebot der Hausfirma haben wir, aber ich frage mich, mit welchen Kosten wir noch zu rechnen haben die noch ausstehen:

-Terrasse anlegen --> ca. 20 m² -Laminat verlegen auf ca. 140m² -Malervlies kleben und streichen: Deckenhöhe 2,60, 6 Zimmer plus Flur (ca. 165 m² Grundfläche), alles gerade Wände

Dass die Kosten in Abhängigkeit vom ausgewählten Material erheblich variieren können, ist mir bewusst. Ich habe aber KEINE Vorstellung, mit wieviel die tatsächlichen Handwerkerleistungen zu Buche schlagen.

Wäre sehr froh über ein paar Erfahrungsberichte.

Viele Grüße, Judith

Antwort
von Simko, 26

Wieso stehen diese Kosten aus?

Nicht nur das Material ist ausschlaggebend, sondern auch die Baumassen bzw. -flächen etc..

Einfach mal Kostenangebote für diesen Rest abfragen. 100000 t€ werden es sicherlich nicht sein ;-)

Antwort
von dietar, 21

Da kommt n5och einiges zusammen. Elektrik, Wasserinstallation, Heizung, Klima. Da sollte man sich Angebote von einem Generalunternehmer einholen. Bei der Größe der Wohnung können € 100.000.-- und mehr leicht zusammenkommen.

Laminat würde ich nicht nehmen, da es noch ca 4 Jahre ausgast und so eine echte Gefahr für die Gesundheit ist.

Antwort
von rudelmoinmoin, 23

da du alle m² Maße hast, hole dir Angebote ein, dann hast du deine Preise,hier kannst du keine ca. Preise  erhalten 

Antwort
von Lumpazi77, 23

Diese Fragen müsste der Architekt/Bauträger beantworten können

Kommentar von ejjdocj ,

Leider nicht, er macht nur vage Vermutungen. Wenn es dann konkret wird, holen wir uns natürlich einen Kostenvoranschlag von einer Firma. Aber im Moment brauchen wir erstmal eine Größenordnung, ob 10000 oder 100000 Euro auf uns zu kommen!

Kommentar von Lumpazi77 ,

ich meine mit  15000,- müsstest Du hinkommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten