Frage von FroggieKill, 210

Kosten für Ausbeulen und Lackieren beim Audi A3 8L?

Hallo liebe Community,

Ich habe leider vom Vorbesitzer ein paar Parkrempler und einen Hagelschaden an meinem Audi A3 8l 3-Türer.

Ich spiele mit dem Gedanken diese ausbeulen und lackieren zu lassen und wollte daher gerne wissen, ob jemand schon ähnlich gemacht hat, bzw. ob Fachkundige mir etwas zu den Kosten sagen können.

Ich hatte auch den Gedanken, Motorhaube und Stoßstange vorher auszutauschen, sodass davon der Lack nur Loch bei Bedarf angeglichen werden muss. Würde das einen größeren Kostenunterschied machen oder könnte man sich das auch sparen ?

Vielen Dank im Voraus !

Antwort
von Gordon313, 174

Hallo!

Ich bin zwar schon ein paar Jahre nicht mehr als Fahrzeuglackierer tätig, aber ich kann dir noch sagen was ich noch weiß.

Kleinere Beulen können heutzutage noch von sogenannten Beulen-Doktoren heraus gedrückt werden, solange an den Stellen keine Beschädigungen im Lack sind.

Manche Kratzer, die nicht zu tief sind, können weg poliert werden.

Zu den Kosten kann ich dir leider nichts mehr sagen. Aber ich weiß das kleine Betriebe heute noch ausbeulen und das ist je nach Beschädigung billiger. Die großen Marken-Werkstätten tauschen gerne Teile komplett aus. Bei eine großen Beule in einer Tür zum Beispiel sogar alles was nur leicht angekratzt ist.

Noch was: Wenn Zum Beispiel nur eine Seite einer Stoßstange sagen wir mal verkratzt ist, kann sowas beilackiert werden. Das bedeutet das nur die eine Seite lackiert und der Rest poliert wird. Wenns richtig gemacht wird sieht es so aus als wäre die ganze Stoßstange lackiert worden (natürlich nicht wenn noch Steinschläge drin sind ;). Das geht auch bei anderen Teilen. Kommt auch drauf an wie groß die Beschädigungen sind.

Kleine Beulen in Kunststoff Stoßstangen können auch zu Hause mit einem Fön ausgebeult werden. Etwas erhitzen und von innen mit einem Holzstück vorsichtig drücken. Nur nicht zu heiß werden lassen weil sonst der Lack Blasen bekommt. Wenn dir das Innenleben der Stoßstange Kopfzerbrechen bereitet, lass das besser von dem Lackierer machen.

Eines noch! Marken Werkstätte sind meistens teurer als kleine Betriebe ;)

Ich hoffe das ich dir wenigstens etwas helfen konnte

LG  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community