gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
79 

Kosten für ambulante Pflege: Gibt es da feste Tarife?

gefragt von dominikdominik am 15.06.2007 um 12:15 Uhr

Oder schwanken die Kosten für die einzelnen Leistungen je nach Anbieter? Wisst ihr eine Website, die wenigstens ungefähre Anhaltswerte für die Kostensätze liefert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflegedienst x 41 Ambulante Pflege x 1

sevendayson
beantwortet von sevendayson am 15. Juni 2007 15:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

am besten fragst du regional bei deiner Krankenkasse, die haben oftmals eine gesammelte Preisliste aus der Umgebung. Beachte bitte: billig ist nicht immer gut. Hier gibt es einen Pflegedienst, der ist bei jeder Leistung 1-2 € billiger, aber dafür hat die Pflegekraft morgens 30 Kunden anzufahren und für jeden einzelnen nur noch 10 Minuten Zeit. Andere Pflegedienste haben nur ca 12-15 Leute in einer Tour.

elkera
beantwortet von elkera am 15. Juni 2007 12:44
1x

Hier habe ich eine Website gefunden, wo die Preise aufgelistet sind. Die Preise gelten aber nur für diesen Pflegdienst. Vielleicht helfen sie dir als Anhaltspunkt weiter.

http://www.pflegedienst-aml.de/pages/preise-grundpflege.html

elenore
beantwortet von elenore am 26. Mai 2009 00:35
0x

Jeder Pflegedienst hat einen Leistungskatalog, der die jeweilige Leistung umschreibt und den Preis angibt. Man kann bei jedem Pflegedienst übers Internet in den Leistungskatalog einsteigen und vergleichen.

Ausführlicher sind die Leistungskataloge, die man bei der Krankenkasse abfordert, die gleichzeitig für die Pflegedienste bindend sind.

Im Großen und Ganzen sind die Preise gleich, da ist nix mit billigere und teurere. Zwischen den verschiedenen Bundesländer sind nur minimale Preisunterschiede.

Mokli1
beantwortet von Mokli1 am 15. Juni 2007 16:42
0x

Nein, die Kosten sind nicht immer die gleichen. Das richtet sich zum einen nach den Verträgen, die die Kassen mit den Pflegediensten haben, zum anderen gibt es auch eine Spanne, mit der die Pflegedienst ihre Leistungen anbieten können. Aber vorsicht: der billigste ist nicht unbedingt der beste, aber der teuerste auch nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.