Frage von TheP3aceguy, 142

Kosten für A1 Führerschein bei Fahrschule?

Hallo! Ich bin momentan etwas verwirrt, wie viel der A1 Führerschein kostet. Im Anhang findet ihr ein Bild von den Preisen der Fahrschule. Ein Online-Kalkulator rechnet mir dort 1800€ aus, aber wenn ich es nachrechne, komme ich nur auf 820€. Könntet ihr mir da mal helfen? Desweiteren brauche ich dieses Aufbauseminar für Fahranfänger? Ich besitze momentan nur den Mofa Führerschein, falls diese Info von nöten ist.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 66

So kalkuliere gerade mal anhand der Preisliste:

  • Grundgebühr = 250 Euro
  • 12 Pflichtfahrstunden a 50 Euro = 600 Euro
  • 6 Übungsstunden a 40 Euro = ca. 240 Euro (je nach Fahrkönnen)
  • Vorstellungsentgelt Theorie = 50 Euro
  • Vorstellungsentgeld praktische Prüfung = 120 Euro
  • Summe Fahrschule = 1260 Euro

Nebenkosten

  • Sehtest = ca 6 Euro
  • erste Hilfe Kurs = ca 30 Euro
  • Austellung Führerschein = ca 40 Euro
  • Gebühr Theorie = ca 20 Euro
  • Gebühr Prüfungsfahrt = ca. 90 Euro

Kosten Fahrschule ca. 1260 Euro plus Nebenkosten 186 Euro

= ca. 1446 Euro

Antwort
von peterobm, 75

je nach Region sollte das mit 1000 -1300 machbar sein.

Kommentar von Bikeandgaming ,

Hahah sowas gibts bei uns nicht !!! 1,3 war das günstigste was ich gehört habe

Kommentar von blackhaya ,

30 Prozent der Fahrschüler fallen durch, aber keiner will es gewesen sein. Und bei dne Kosten werden auch gerne mal die ganzen Nebenkosten unter den Tisch fallen lassen.

Bei diesen Angaben wird ja gerne untertrieben und keiner gibt zu dass er durchgefallen ist.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 48

Das Aufbauseminar brauchst du nicht.

DAs wird nur notwendig wenn du in der Führerscheinprobezeit über eine Rote Ampel fährst oder ähnlichem.

Antwort
von Bikeandgaming, 66

1800 sind relativ viel ich hab ca 1,5 gezahlt ! ... Aber es kommt halt drauf an wie gut du bist ... Dann kommen noch Prüfungsgebühren usw. Und das Seminar brauchst du nicht zwingend . und wie du auf 820 kommst versteh ich nich :)

Kommentar von TheP3aceguy ,

Hab die Fahrstunden + den Rest zusammengerechnet. Kann mich bei der Anzahl aber auch vertan haben :)

Kommentar von Bikeandgaming ,

Also kurze Rechnung wie es bei mir war ... ( Schleswig Holstein und die genauen zahlen kenn ich nich mehr...

12 Pflichtstunden a 50 € = 600 dann kommen noch Übungsstunden sage. Wir mal 6 = 900 dann noch geboren für beide Prüfungen sind ca 200 € also schon insgesamt 1100 € jetzt noch sehtest , erste Hilfe etc sind 1200 und nochmal 300 für Theorie :) macht 1500 aber wie gesagt so war es bei mir :)

Kommentar von Bikeandgaming ,

Also die Übungsstunden kosten auch 50

Kommentar von TheP3aceguy ,

Erste Hilfe Test etc. hab ich schon ^^. Und für die Theorie 300 Euro? Das ist aber ne Menge, so viel kostet das hier nicht :D

Antwort
von hilizzle, 34

Hört sich sehr viel an.. 1200-1300 sollten reichen..