Frage von vaddl, 53

Kosten Führerschein mit 17 (Dauer)?

Hallo, ich bin im November 2015 16 Jahre alt geworden, demnach kann ich mich ja sechs Monate später, also im Mai 2016 in einer Fahrschule anmelden. Und ich wollte wissen, ob es mehr Geld kostet, wenn ich z.B. im Juli fertig mit Fahr- und Theoriestunden wäre und dann noch einen Monat warten muss bis ich die Fahrprüfung machen kann (Die darf man ja erst drei Monate vor dem 17. Geburtstag machen, also in meinem Fall im August 2016). Also ich will wissen, ob halt für diese Zeit, in der ich eigentlich schon fertig mit den Stunden bin, aber noch bis zur meiner Prüfung warten muss, Kosten anfallen.

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 35

Wartezeit kostet nicht, der o.g. Fall wäre aber sehr ungünstig.
Denn die Fahrprüfung darfst du erst einen Monat vor dem 17. Geburtstag machen. (3 Monate vorher geht die theoretische).
Also möglichst nicht allzu früh fertig sein. Denn im o.g. Fall bräuchtest du sicherlich wieder ne Auffrischung, solltest du im Juli fertig sein und erst im Oktober die Prüfung machen können. 3 Monate ohne im Auto gesessen zu haben, sind als Fahrschüler quasi "tödlich"

Kommentar von vaddl ,

Danke, besteht denn die Möglichkeit, die Fahrstunden sozusagen über mehrere Monate zu verteilen, um nicht aus der Übung zu kommen? (Das würde doch auch nichts an den Kosten ändern, oder?)

Kommentar von Siraaa ,

klar das geht. Da man meist nicht 6 Monate für das Fahren braucht, ist es in dem Fall dann sinnvoller erstmal mit der Theorie anzufangen und nicht sofort auch parallel zu fahren bzw. erstmal das Ganze etwas im Rahmen zu halten. Du solltest es dann aber vor der Prüfung intensivieren. Also nicht unbedingt 3 im Juli fertig sein und dann alle 3 Wochen mal ne Fahrstunde (nur als Bsp.), sondern lieber erst im Juli anfangen und erstmal z.B. mit 2 Fahrstunden pro Woche anfangen und abhängig vom Fortschritt dann z.B. bei 2 Fahrstunden bleiben oder eben z.B. dann wöchentlich nur einmal zu fahren.
(Jetzt ein reines Bsp. ...den genauen Ablauf der bei dir dann sinnvoll ist, solltest du dann abhängig vom Fortschritt mit dem Fahrlehrer abklären)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community