Frage von raphawgdda, 28

Kosten Erstattung der Arzneimittel beim Arzt privatversicherung?

Wie lange dauert es denn ungefähr bis die kosten erstattet sind und die summer auf mein könnte übertragen wird ?

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 13

Hallo raphawgdda,

die Bearbeitungsdauer ist bei den verschiedenen Privatversicherungen  unterschiedlich.

Es kann möglicherweise 5-10 Tage dauern, denn es hängt auch ein bisschen davon ab, wie du die Belege bei deiner Versicherung eingereicht hast.

Viele Gesellschaften bieten die Zusendung der Rechnungsunterlagen per Rechnungs-App, per E-Mail oder per Fax an. Dann geht die Kostenerstattung in der Regel sehr schnell.

Hast du die Unterlagen mit der Post verschickt? Dann dauert die Bearbeitung sicher länger, weil der Postweg ja noch berücksichtigt werden muss. Das kann zusätzlich auch nochmal ca. 3 Tage dauern.

Frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach oder informiere dich auf deren Homepage im Internet. Bestimmt findest du Infos, wie du die Rechnungen dort in Zukunft einreichen kannst und so am schnellsten dein Geld zurück bekommst!

viele Grüße

Bettina vom Barmenia-Team   

Antwort
von grubenschmalz, 13

Bei meiner PKV dauert das drei bis vier Werktage.

Das gilt aber nur für verschreibungspflichtige Medikamente.

Antwort
von Omikron6, 17

Das kann von Versicherung zu versicherung unterschiedlich sein. Bei mir (Debeka) innerhalb von fünf Werktagen (Bankarbeitstagen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community