Kosten Elektriker "Messung der E-Anlage mit Protokoll"

2 Antworten

Hey...

Nun... ich bin der Meinung es ist ein bisschen Überteuert... doch es kommt draufan was er und wie lange er prüfte... er ist vermutlich ein Diplomierter Elektriker der die Bewilligung für eine solche Unterschrift besitzt... und das kostet... aber ich glaube nicht soooo viel... lass dir mal einen Kostenanschlag von jemand anders machen...

Naja das Haus ist 150qm groß, so viel kann man da nicht messen und das obere Geschoss hat auch nur drei Zimmer. Diplomiert ist er nicht, aber Elektromeister. Aber ich denke ich werde noch mal ein Angebot einholen.

das klingt ganz danach, als ob er die üblichen Pauschalen für den so genannten E-Check herangenommen hat. das ist aber mehr oder weniger nur geldschneiderei, nicht zuletzt vom ausführenden Handwerker, sondern auch vom Dachverband, der Lizenzgebühren dafür verlangt, dass der Handwerker mit dem E-Check werben darf.

wir machen solche Prüfungen eigendlich nie nach Pauschalanbgeboten, da man nie weiß was einen wirklich erwartet...

normalerweise umfasst das:

  • optische Prüfung der Steckdosen und Lichtschaltern auf beschädigte Abdeckungen und festen Sitz
  • funktionsprüfung von Lichtschaltern und Dimmern
  • bei Steckdosen mit Schraubklemmen Prüfung des Anzugsmomentes der Kontaktschrauben
  • optische Prüfung von Lampenanschlüssen und Leuchten
  • Messung von Schleifenwiderstand gegen Neutralleiter
  • Messung und Prüfung der Erdung
  • Prüfung des FI-Schalters (RCD) sofern vorhanden
  • Prüfung von Neozed oder Diazed Sicherungselementen auf beschädigte Isolierkappen und vorhandene Nennstrombegrenung (passschraube)
  • optische Prüfung des Inneren der Zähler und verteileranlage
  • Prüfung des Anzugsmomentes von leitenden Verschraubungen innerhalb von Zähler und verteilerfeldern optische Prüfung von frei liegenden elektrischen Leitungen (Aufputzinstallaton)

je nach Anzahl von Steckdosen und Leuchten, der Art und dem Aufbau Zähler und Verteileranlage und sonstigen besonderheiten z.b. mehrere FI Schalter kann die ganze Prozedur mit 2 Mann schon mal für ein Einfamliienhaus 40 Arbeitseinheiten (je ¼ Stunde) in Anspruch nehmen. das wären dann schon mal 400 € an Lohnkosten. dazu kommt halt eben noch zusäzzlicher Arbeitsaufwand....

also der genannte Preis ist schon derbe....

lg, anna