Frage von Lalaleloli, 27

Kosten DMS?

Wie hoch sind die Kosten wenn man sich ein DMS anschaffen möchte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schlunz69, 16

Die erste Frage die man sich stellen sollte ist, ob das System bei einem selbst steht oder in der Cloud. Als Cloud-Lösung eines deutschen Anbieters gibt es z.B. Foxdox. Will man das DMS selbst betreiben muss man wissen, was man eigentlich braucht. 

Will man eine komplett fertige Lösung mit revisionssicherer Archivierung oder geht es nur um das organisieren des täglichen Papieraufkommens.In jedem Fall ist Deutschland das Land mit den meisten Anbietern von DMS Lösungen, daher ist eine gründliche Anforderungsanalyse unumgänglich. 

Wie schon vorher geschrieben, kann man ab 100 Euro schon eine Lösung bekommen, aber je nach Schnittstellenanforderung kann es auch viel teurer werden.

Antwort
von duckman, 24

Da gibt es riesige Unterschiede... Würde mich am besten einfach bei ein paar Anbietern / Lieferanten erkundigen und Angebote einholen

Antwort
von sternstefan, 15

Das hängt davon ab, wie viele Schnittstellen bedient werden müssen (Mail, Kassenverwaltung, etc.). Das kann von 100 Euro bis 100.000 Euro kosten …