Frage von kyn1k3r, 99

Kosten der KFZ-Versicherung nach BF17?

Hallo, ich werde bald 18, habe den Führerschein aber schon knapp ein Jahr, da ich am Begleitenden Fahren (BF17) teilgenommen habe. Da ich mir noch kein Auto leisten kann, werde ich vorerst das meiner Eltern mitbenutzen. Aber wie sieht das mit der Vericherung aus? Muss das extra gemeldet werden und erhöhen sich dabei die Beiträge oder bleibt das Auto über die Eltern ganz normal versichert? Und wie ist es, wenn ich mal das Auto meiner Schwester oder Großeltern fahren will? Gilt da das gleiche?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten ;)

Antwort
von wilees, 51

Wenn Du bisher im Rahmen des begleiteten Fahrens das Auto Deiner Eltern genutzt hast, bist Du schon in deren Police mit eingetragen.

Grundsätzlich müßtest Du als Fahrer auch in denn Policen der Anderen eingetragen werden. Dies würde allerdings für alle einen deutlichen Risikozuschlag bedeuten.

Wie dies allerdings bei der effektiven einzelnen Fahrt ( z.B. Notfall ) zu werten ist, solltest Du mit der Versicherung klären.

Kleiner Tipp am Rande: diverse  Versicherer bieten, gegen einen relativ geringen Aufschlag, an einen Schaden im Jahr zu regulieren, ohne Höherstufung in den SFK. ( Macht bei Fahranfängern im Vertrag Sinn. )

Kommentar von quepakcigan ,

Nach meiner ansicht ist diese KVZVersicherung http://fdeam.finanzen-partnerprogramm.de/tracking/?as_id=15671&c_id=3 das beste LG

Antwort
von Apolon, 38

Da ich mir noch kein Auto leisten kann, werde ich vorerst das meiner Eltern mitbenutzen.

Bedeutet, du musst bei dem Fahrzeug der Eltern als berechtigter Fahrer eingetragen werden. Was dabei zu beachten ist, kann dir der jeweilige Versicherungsvermittler sagen.

Viele Informationen hier zu diesem Thread sind falsch, da es immer auf den Tarif und den Versicherer ankommt, und man dies also nicht pauschal beantworten kann.

Nur in Notfällen, bist du berechtigt auch ein anderes Fahrzeug zu fahren, für das du einen Führerschein hast und nicht als berechtigter Fahrer eingetragen bist.

z.B. für Fahrten zum Arzt, Krankenhaus oder wichtige Medikamenten besorgen.

Gruß N.U.

Antwort
von RudiRatlos67, 32

1. Wenn Du ein Auto benutzt, musst der Fahrerkreis bei der Versicherung auf Dich erweitert werden. Es gibt bei den meisten Versicherern die Fahrerkreise:
Fahrer unter 23 (die teuersten)
Fahrer unter 23 mit Teilnahme am begleiteten Fahren (je nach Versicherung entweder ohne Mehrpreis oder genauso teuer wie Fahrer unter 23)
Fahrer zwischen 23 und 55 (der normale Tarif)
Fahrer über 55 (etwas teuerer als normal)

2. Das Auto bleibt ganz normal versichert, außer dem erweitereten Fahrerkreis ändert sich nichts

3. Das gilt für jedes Auto das Du fährst, ausser Du fährst das Auto als Ersatzfahrer für einen der berechtigten Fahrer. (Wenn Du zb. mit Opas Auto für Ihn zur Apotheke fährst ist das ok)

4. 5. und 6.: wenn Du einen Schaden mit einem Auto verursachst, bei dem Du nicht zum versiecherten Fahrerkreis gehörst, können die höheren Beiträge bis zu einem Jahr rückwirkend nachgefordert werden. Auswirkungen auf den Versicherungsschutz hat es jedoch nicht.

Antwort
von Spicy316, 58

Das solltest du mit deinem Vater abklären, aber normalerweise ist es so dass die Versicherungen den U23 Zusatz haben, d.h. Personen unter 23 Jahren dürfen dann auch mit dem Auto fahren und dann wird die Versicherung auch teurer, da bei dir ja die Gefahr höher ist, dass du einen Unfall baust, als bei deinem Vater der schon einige Jahre Fahrerfahrung hat. Die Höhe des Versicherungsbeitrags setzt sich u.a auch aus regionalen Aspekten, wie auch Art und Leistung des PKW zusammen.

Kommentar von kyn1k3r ,

Ok, danke :D

Aber was wenn ich nur ganz selten mal das Auto meiner Schwester benutzen will, muss ich das dann auch angeben?

Kommentar von Spicy316 ,

Das kann man jetzt so pauschal nicht so sagen, kommt auf die Versicherung von deiner Schwester an. Da musst du sie mal fragen, welche Fahrer da eingetragen sind. Grundsätzlich sollte man aber nicht mit einem PKW fahren, für welchen der Versicherungsschutz bei einem Unfall nicht greift. Also auch nicht wenn du nur ganz selten fährst.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Aber was wenn ich nur ganz selten mal das Auto meiner Schwester benutzen will, muss ich das dann auch angeben?

JA ! ! !

Kommentar von wilees ,

Inzwischen schon U25 !

Kommentar von Spicy316 ,

Stimmt, hab grad eben nochmal nachgeschaut ist mittlerweile 25.

Kommentar von Projektplaner13 ,

hi Spicy316, dennoch... frage mal bei der Kfz.-Vers. deines Vaters an, ob du gelgentlich fahren darfst, manchmal gibt es diese Ausnahmen...aber wenn, dann schriftlich bestäigen lassen, am Tel. ist (fast) alles unverbindlich, liebe Grüße, H.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

hi Spicy316, dennoch... frage mal bei der Kfz.-Vers. deines Vaters an,
ob du gelgentlich fahren darfst, manchmal gibt es diese Ausnahmen...aber
wenn, dann schriftlich bestäigen lassen, am Tel. ist (fast) alles
unverbindlich, liebe Grüße, H.

Gelegentlich ist keine explizite Ausnahme, dazu muss der Fahrerkreis erweitert werden.
Anders auf einer zb. Urlaubsfahrt, die meisten Versicherer verzichten wegen des Aufwands auf den höhren Beitrag und erlauben es dem nicht Berechtigten kostenlos für einen bestimmten Zeitraum und bestätigen dass auch schriftlich

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 33

Die Fahrzeuge die du Regelmäßig fahren möchtest, sollte man dich bei den jeweiligen Versicherungen melden. Es besteht eine Meldepflicht! Was dann die Versicherung berechnet, entscheidet die jeweilige Versicherung. Immer den Nachweis des begleitende Fahres mit einreichen, da es dann Nachläße geben kann.

Antwort
von Itchi0108, 48

Bei der Versicherung anfragen. Kommt auf die abgeschlossenen Konditionen an.

Kommentar von Itchi0108 ,

Das gleiche gillt für die anderen Autos auch. Schwester Oma etc. - Immer die Besitzer fragen ob die es genau wissen, wenn nicht, gemeinsam die Versicherung anrufen / anschreiben (viele haben schon einen Chat).

Kommentar von Projektplaner13 ,

hi ltchi, genau so...dann ist man auf der sicheren Seite...und fragen kostet nix, nur jeweils schriftlich bestätigen lassen, wenn eine Kfz.-Vers. - also ein(e) Sachbearbeiter(in) - am Tel. etwas zusagt, liebe Grüße

Kommentar von Itchi0108 ,

Man kann sich auch einfach den Vertrag bzw. die Konditionen zuschicken lassen. Man muss sich das nicht unbedingt bestätigen lassen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community