Kostet das Duschen bei Zeltplätzen etwas?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt Campingplätze, da ist Duschen inclusive und es gibt Campingplätze, da kostet Duschen etwas. 

Ob es etwas kostet hängt vom der individuellen Preisgestaltung des Campingplatzes ab. Man kann nicht generell sagen, das es bei kleinen kostet und bei großen nicht, oder umgekehrt. 

Aber wenn es kostenfrei ist, dann sind die Kosten dafür halt im Übernachtungspreis eingepreist.

Und es kann auch noch weitere "Zusatzkosten" geben, wie Kurtaxe, Müllgebühr usw. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es ist sehr unterschiedlich.

Ob Kosten für das Duschen anfallen hängt primär von der Lage des Campingplatzes ab. Letztendlich ist es eine Frage ob der Campingplatz an die öffentliche Versorgung angeschlossen ist.

Natürlich kann jeder Campingplatz seine eigene Gebührenstruktur erstellen. Jedoch hat es weniger mit der individuellen Preisgestaltung zu tun.

Vielmehr müssen Campingplätze, meistens sind es Naturcampingplätze, außerhalb von Ortschaften, zusätzliche Gebühren für das Duschen erheben.

Durch erhöhte Eigenkosten für die Erwärmung des Wassers und für das regelmäßige Abpumpen von Klärgruben, können diese nicht ohne Weiteres pauschal in die normalen Übernachtungsgebühren einfließen. Natürlich könnte es so übernommen werden, aber es wäre etwas unfair eine Pauschale einfließen zu lassen. Vielmehr wird es damit dem Camper überlassen, welche Zusatzkosten und in welcher Höhe, anfallen.

Es ist eine Frage der Fairness.

Es gibt allerdings Campingplätze die es mit solchen Zusatzgebühren übertreiben und beispielsweise für 2min 1€ berechnen.

Herzlichen Gruß

RayAnderson

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe außer in Schweden und Norwegen auf Campingplätzen noch nie irgendwo etwas fürs Duschen bezahlen müssen. Denke aber, das macht jeder Platz anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens wird eine geringe Gebühr fürs duschen verrechnet, aber ich finde das ist auch kein Weltuntergang sondern gerechtfertigt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist recht unterschiedlich, ob etwas bezahlt werden muss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung