Frage von uschmudo, 37

Kosten bei Nachtspeicherheizungen?

Hallo, kann mir jemand sagen, wenn man Nachtspeicherheizungen hat, ob dann der Zähler auch tagsüber läuft? Ich war immer der Meinung, dass der Zähler erst ab 20 Uhr läuft. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten

Antwort
von annacristina, 29

Hallo, ich würde einmal den Vermieter fragen, um wie viel Uhr genau der Stromzähler umschaltet auf Nachtstrom. Der ist dann preisgünstiger, und die Nachtspeicherheizungen laden in dieser Zeit auf. Es gibt aber auch Häuser, in denen es noch einen Mittagstarif gibt. Von 13 bis 15 Uhr schaltet dann der Stromzähler auch noch mal auf einen etwas billigeren Tarif. 

Antwort
von 19willi48, 35

bei einer Nachtspeicherheizung hat man normalerweise einen sogenannten Doppeltarifzähler. Der "Tagstrom" hat einen bestimmten Tarif. Ab einer bestimmten Uhrzeit (z. Bsp. 21:00 bis 6:00) schaltet der Zähler um auf "Nachtstrom". Der Tarif ist hier wesentlich niedriger. Schaltet der Zähler um wird gleichzeitig über eine Steuerleitung die Nachtspeicherheizung zum laden eingeschaltet. Zu dieser Zeit ist nicht nur der Strom für die Heizung billiger sondern für alles was angeschlossen ist - Fernseher, Lampen, Waschmaschine, Trockner, Herd...

Antwort
von Biberchen, 30

ich denke mal es kommt darauf an wann die Heizung mit dem Speichern beginnt. Da ist doch ein Thermostat drin und wenn es zu kalt ist dann wird geheizt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community