Frage von ottor, 18

Kosten bei erfolgreicher Vaterschaftsanfechtung?

Folgender Sachverhalt: Meine Exfrau und ich trennten uns im November 2011. Getrennte Wohnung usw. Während der Trennungszeit wurde meine ex von einem anderen Mann schwanger und bekam auch das Kind. Da der biologische Vater die Vaterschaft verweigerte und meine ex und ich noch nicht geschieden waren wurde mir die rechtliche Vaterschaft des Kindes nach deutschem Gesetz auferlegt. Ich musste die Vaterschaft vor Gericht anfechten, was auch erfolgreich war. Der biologische Vater wurde durch einem Vaterschaftstest ermittelt und ist heute Unterhaltspflichtig dem Kind gegenüber. Leider fordert das Gericht jetzt die Gerichtskosten für die Vaterschaftsanfechtung von mir ein. Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Kosten dem biologischen Vater aufzuerlegen? Schließlich ist er der Verursacher dieser ganzen Sache. Er hätte ja gleich zu der Vaterschaft stehen können und es wär nie zu einem Verfahren gekommen. Freundliche Grüße und Danke schon mal für eure Antworten.

Antwort
von huldave, 18

Du hast die Vaterschaftsklage eingereicht, also bist du auch für die Kosten verantwortlich. Es kann aber möglich sein, die Kosten zivilrechtlich von dem anderen zu holen.
Ob sich das lohnt, musst du entscheiden

Kommentar von ottor ,

Ich war leider gezwungen, das Verfahren anzustreben, da die Frist für eine Vaterschaftsanfechtung nach zwei verstreicht und der eigentliche Vater die Vaterschaft nicht anerkennen wollte. Dann wär ich sogar Unterhaltspflichtig dem Kind über geworden. Das Kind kenn nichts dafür und es tut mir auch sehr leid, dass der Vater so ein A...... ist.  Es ist aber sehr schwehr für mich nachvollziehbar, warum ich für eine Sache gerade stehen und zahlen soll, für die ich gar nicht verantwortlich bin. Deutsche Rechtssprechung werde ich wohl nie verstehen. Ich denke, ich werde wirklich zivilrechtlich dagegen vorgehen.

Kommentar von huldave ,

Ja, ich kenne dieses Verfahren, obwohl du nichts dafür kannst, musst du deine Unschuld beweisen. Trotz dem Ärger brauchst den Rest des Lebens nicht dann aber nicht mehr für ein Kuckuckskind zahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten