Frage von elementarisch, 25

Kosten absetzten - Studium, Wohnung ect?

Hallo zusammen ;)

Ich werde bald an einer privaten FH studieren ( 590€ pro Monat ) hinzu kommt eine Wohnung mit monatl. Kosten von 350€. Meine Frage ist nun, in wie weit mein Dad diese Kosten absetzten kann von den Steuern bzw. Was ist alles absetzbar wenn ein Sohn/ Tochter studiert? Danke! MFG

Antwort
von wilees, 9

Siehe hierzu: ( Wobei ich Deine Kosten der Unterkunft, als Teil Deines Unterhaltsanspruches an Deine Eltern, bewerte. )

http://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/familie/unterhalt/

Wer Unterhalt bezahlen muss, kann diese Zahlungen über die Steuererklärung absetzen. Ausgenommen davon sind Unterhaltszahlungen für Kinder, wenn der Unterhaltszahler Kindergeld bezieht oder den Kinderfreibetrag nutzt.

Studiengebühren für private FH nicht absetzbar | Finance | Haufe

https://www.haufe.de/.../steuern.../studiengebuehren-fuer-private-fh-nicht-absetzbar_1...

Wer seinen Kindern ein Studium an einer privaten Fachhochschule finanziert, muss dies ohne Hilfe des Fiskus tun. Denn Studiengebühren für eine solche Hochschule können Eltern nicht als Sonderausgaben geltend machen. Zu diesem Ergebnis kam vor kurzem das Finanzgericht Münster.

Antwort
von Garriba, 15

Der Unterhalt bzw. die Zuwendungen für ein Kind während der Zeit der Erstausbildung (Studium, Lehre etc.) sind auf jeden Fall absetzbar. In welcher Höhe, das sagt Deinem Dad am Besten ein Steuerberater. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten