Frage von Horizonttaenzer, 73

Kosten 6m2 Raum mit mobiler Radiatorheizung betreffend Temperatur "bewohnbar" machen?

Frage im Titel. Solch eine Heizung ist gemeint: http://media.oxid7.de/ebay_galleriebild/8693_gallerie.jpg

Weitere Infos: Raum im 2. OG einer Altstadt mit Fenster. Wenig Sonne wegen Dachgiebel. Erbaut sehr wahrscheinlich 16. oder 17. Jh (mit Vorbehalt). Auf 1 Seite weiterer Raum, auf 2 Seiten "nächstes Haus".

Danke.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik & Strom, 32

schlehecht isoliertes gebäude, dachgeschoss, da kann man schon mal von einem energiebedarf von 0,8 bis 1,5 kW ausgehen, je nach dem wie kalt es draußen ist, und natürlich wie warm du es in deiner wohnung haben magst.

wenn das gerät thermostatisch geregelt ist, würde ich nach den vorliegenden angaben schätzen, dass du mit mindestens 3000 kWh im Jahr rechnen kannst, um den raum bewohnbar warm zu halten. willst du es gemütlich warm natürlich deutlich mehr.

wie viel die kilowattstunde bei euch kostet weiß ich nicht. aber im endefffekt wirds eh die praxis zeigen müssen...

lg, Anna

Antwort
von EnergieAndi, 19

Hi,

Eine Wärmebedarfsberchnung, wie Du sie hier indirekt stellst, läßt sich so nicht erstellen.

Entscheidende Faktoren sind die größe des Raumes in m³ (L x B x H) abzüglich mögl. Schrägen, die Art der vorhandenen Isolierung, etc.

Geh bei einem schlecht isolierten Raum mal von ca. 160 - 200 W/qm aus. Bei fehlender Isolierung auch mehr!

Ist dein Zimmer also angenommene 12 qm groß und hat eine ebenfalls unterstellte Deckhöhe von 2,5 m, brauchst du mind. ca. 2400 W/h um eine Wohlfühltemperatur von ca. 21 °C zu erreichen.

Dein Ölradiator hat wahrscheinlich 2000 W Heizleistung. Er läuft also nicht die normalerweise üblichen 8 Std, sondern weitaus mehr, da er bauartbedingt nur eine schlechte Effizienz hat. Du müsstest wahrschienlich 2 solcher Geräte reinstellen, damit Du es "bewohnbar" warm bekommst. Auch ein 3000 W Gerät kommt hier an seine Grenzen.

Solltest Du viel Mauerwerk, oder Steinwolle als Isolierung in Deinem Zimmer haben, würde ich dir eine Infrarotheizung von eco2heat (http://www.eco2heat.com) empfehlen. Da die als einzige im langwelligen IR-Bereich arbeitet, und Naturstoffe wie Stein/Steinwolle, die Wärme speichern, die Gegenstände und auch der menschliche Körper absorbieren diese Strahlungen, geben die Wärme dann an den Raum ab und und du brauchst weitaus weniger Strom, nämlich nur noch rund die Hälfte.

Antwort
von zander2015, 40

wieviel watt hat die 2000 kann man leicht ausrechen steht meistens drauf auf der Rückseite wieviel watt die Heizung hat bei 2000 watt so und soviel verbrauch stromrechner

Kommentar von Horizonttaenzer ,

werde morgen schauen und hier Bescheid geben, ok? 

Kommentar von zander2015 ,

man kann es bei stromrechner selbst schauen einfach wieviel die Heizung an watt hat reinschreiben und das mal in 30tagen aber wenn ich morgen da bin und nüchtern kann ich helfen....

Kommentar von kuku27 ,

so kannst es nicht rechnen. Die Dinger haben einen Thermostat und verbrauchen somit nicht die ganze Zeit. Wie ist das Verhältnis an:aus? 4:1 oder 1:4? 

Wie die Isolation? Das Wärmebedürfnis? Die Außentemperatur? Wie viele Leute im Raum?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community