Frage von philou1996, 20

Kosten 100qm Photovoltaikanlage?

Guten Tag, mich würden die Kosen für eine 100qm Photovoltaikanlage interessieren.

Besonders wichtig ist für mich, wie viel Geld man für die Gesamtanlage investieren muss. D.h. Kosten für Materialien & Installation insgesamt für 100qm, Zunächst einmal ohne Berücksichtigung der laufenden Kosten. Also wie viel kostet es, eine Photovoltaikanlage zu besorgen & sie aufzubauen, mit allen Leitungen die man benötigt.

Danach würden mich die laufenden Kosten interessieren. Wie viel muss man monatlich/jährlich für die laufenden Kosten zahlen.

Antwort
von Erfolgsnator, 8

Der Preis ist stark abhängig davon, ob es sich bei den Photoelementen um monokristalline, polykristalline oder amorphe handelt. (Absteigender Wirkungsgrad) 

Antwort
von Harald11, 13

Moin, Geld. Aber mal im Ernst. Was für eine Anlage, wohin, Statik , Flachdach , geneigtes Dach, Freifeld, wie weit ist der Einspeisepunkt entfernt, Trafo, müssen zusätzliche Sachen gemacht werden wie Genehmigungen, Pachten oder ähnliches. Für solch eine Frage einfach mal Angebote einholen. Preise für PV Module ändern sich.

Antwort
von InterMarkGMA, 5

Aus den vorhergehenden Antworten wurde bisher nicht klargestellt, ob es sich um eine Freianlage oder Dachanlage handelt. Bei ca. 100 m² Vollflächig verlegt, kann man je nach Modulart und Leistung ca. 20 bis 40 kW installieren.

Die jährlichen Sonnenstunden berechnet man mit ca. 1.000 Stunden unterhalb der Mainlinie. Kosten pro kW liegen zwischen 1.100 Euro bis ca. 1.500 Euro.
Ohne Speicher! 
Also liegt das Invest zwischen 22.000 Euro und 60.000 Euro.
Die Amortisationsdauer zwischen 8 und ca.15 Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community